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Inklusion in der Schule

Bild zu Inklusion in der SchuleSchulische Inklusion bedeutet, dass Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung an allgemeinen Schulen lernen und dort gefördert werden. Einige Schulen in der Region haben damit bereits lange Erfahrung; für andere Schulen ist dies neu.

Deshalb bringt Inklusion in der Schule viele Fragen mit sich. Um diese Fragen kümmern sich am Schulamt für den Rheinisch-Bergischen Kreis zwei Inklusionskoordinatoren.

Diese stehen Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Schulleitungen sowie weiteren regionalen Partnern als Ansprechpartner zur Verfügung. Themen und Aspekte, bei denen die Inklusionskoordinatoren unterstützen können:

Für Eltern und Erziehungsberechtigte:

  • Was genau ist ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung?
  • Welche geeigneten / erfahrenen Schulen für ein Kind mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gibt es?
  • Welche weiteren Unterstützungsangebote gibt es in der Region?
  • usw.

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte sind im Infoportal Schulische Inklusion zusammengestellt.

 

Für Lehrkräfte und Schulleitungen:

  • Wer unterstützt Schulen auf dem Weg zu einer inklusiven Schule?
  • Wie werden Leistungen beurteilt und Zeugnisse geschrieben, wenn ein Kind zieldifferent (im Bildungsgang Lernen oder Geistige Entwicklung) gefördert wird?
  • Was bedeutet ein Nachteilsausgleich? Wie kann er gestaltet sein?
  • usw.

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Letzte Aktualisierung: 27.09.2016

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