Eine Familie im Wohnzimmer

Chat zum Thema "Ausbildung bei Polizei und Kreisverwaltung "

Ausbildung

 

Ob Umweltschutz oder Kriminalitätsbekämpfung - Polizei und Kreisverwaltung bieten vielfältige Themen und Aufgabenbereiche, die man während der Ausbildung kennen lernen kann. Wie man sich am besten bewirbt und was die Auszubildenden erwartet, verraten Ihnen unsere Experten im Chat.
Gäste:
Ute Hasberg, Petra Jost, Personalverwaltung Rheinisch-Bergischer Kreis
Peter Tilmans, Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde

Ausbildung bei Polizei und Kreisverwaltung

Info: Der Chat ist eröffnet.

  • Frage von gast:
    Bei wem und wann kann man ein Beratungsgespräch bekommen, wenn man sich für eine Ausbildung bei der Polizei interessiert?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Die persönliche Terminvereinbarung mit Peter Tilmans erfolgt per Telefon oder E-Mail. Bei-des finden Sie auf der Intenetseite polizei-rbk.de unter dem Menüpunkt "Polizeiberuf".
  • Frage von MusicNick76:
    Guten Tag! Ich interessiere mich für die Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst zum Bachelor of Laws. Bitte teilen Sie mir mit, ob es eine Höchstaltersgrenze für Bewerber gibt und nach erfolgreichem Abschluss des Studiums eine Einstellung in ein Beamtenverhältnis möglich ist. Zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt und derzeit Jurastudent an der Universität. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Mit 33 Jahren können Sie sich gerne noch bewerben, die Grenze liegt bei 36 Jahren. Die Verbeamtung ist grundsätzlich im Anschluss möglich.
  • Frage von Steff:
    Guten Abend! Vorweg möchte ich sagen, dass ich die Idee mit dem Chat wirklich gut finde. Ich Interessiere mich für das Bachelor of Arts Studium das Sie anbieten. Jedoch besitze ich lediglich die – Fachhochschulreife – (Fachabitur) und nicht die - allgemeine Hochschulreife -. Stell dies ein Problem dar? Da dies aus Ihrer Anzeige nicht hervorgeht würde ich gerne wissen in welche Fachrichtung Sie das Studium anbieten. In Sprach- und Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder doch eher Gesellschafts- und Sozialwissenschaften? Darüber hinaus fände ich es interessant zu wissen an welcher Hochschule das Studium stattfinden würde. An einer Hochschulen für öffentliche Verwaltung oder an einer ’’freien’’ Hochschule? Fragen über Fragen... schon mal danke für Ihre Antworten!
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Die Fachrichtung ist BWL, die Hochschule ist die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln. Der theoretische Teil der Fachhochschulreife allein reicht nicht auf, es muss zusätzlich ein Praktikum absolviert werden. Hierfür sollten Sie sich an die Schule wenden, in der Sie die Fachhochschulreife erworben haben.
  • Frage von MusicNick76:
    In Ordnung. Gerne bewerbe ich mich bei nächster Gelegenheit. An welchen Orten (Einrichtung und Wohnort) werden die einzelnen Ausbildungsabschnitte durchgeführt? Bestehen nach erfolgreichem Abschluss gute Übernahmechancen im Bereich der Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises? Ist es bei entsprechender fachlicher Neigung möglich, in ein bestimmtes Sachgebietsreferat einzutreten, z.B. im Bereich Baurecht oder Kommunalrecht? Wie lange dauert die Ausbildung, wie hoch ist die Ausbildungsvergütung und in welcher Besoldungsgruppe erfolgt die Einstellung in das Beamtenverhältnis nach Ende des Studiums?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Die Ausbildungsabschnitte werden fast ausschließlich in Bergisch-Gladbach durchgeführt, und zwar immer in den Ämtern der Kreisverwaltung. In der Regel sind die Übernahmechancen gut, aber eine Garantie gibt es nicht. Der Einsatz in der jeweiligen Abteilung richtet sich natürlich nach dem jeweiligen Personalbedarf, aber es ist immer möglich, auch später noch in andere Fachgebiete zu wechseln. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
  • Frage von Abiturientin:
    Hallo, ich habe gerade Abitur gemacht und würde mich gerne für das Studium bewerben. Wieviele Ausbildungsplätze bieten Sie an?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Danke für die Frage, dazu aber eine Rückfrage: meinen Sie das Studium in der Kreisverwaltung oder bei der Polizei?
  • Frage von Chrissy:
    Was genau bedeutet praxisorientiertes Studium, als wie seiht die Zeiteinteilung zwischen Theorie und Praxis aus?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Ca. zwei Drittel Theorie an der FH und ein Drittel Praxis in der Verwaltung.
  • Frage von Chrissy:
    Ich meinte das Studium in der Kreisverwaltung..
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Wir hoffen auch zukünftig jedes Jahr mindestens 4 Studienplätze anzubieten.
  • Frage von MusicNick76:
    Bitte teilen Sie mir die Höhe der Ausbildungsvergütung und die erste Besoldungsgruppe nach Abschluss der Ausbildung mit. Gibt es Fortbildungsangebote und, bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung, Aufstiegsmöglichkeiten?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Ausbildungsvergütung ist rund 980 Euro brutto/Monat, Eingangsbesoldung ist A9. Interne und externe Fortbildungsangebote werden angeboten. Bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation ist der Aufstieg in den Höheren Dienst möglich.
  • Frage von Chrissy:
    Wie sehen denn die Möglichkeiten zu einer Übernahme nach dem Studium aus?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Wie bereits gesagt: Die Übernahmechancen sind in der Regel gut, aber es gibt keine Garantie.
  • Frage von Chrissy:
    Ich habe im Internet gelesen, dass bis jetzt noch nicht die Möglichkeit besteht, direkt nach dem Studium zur Bachelor of Laws einen juristischen Beruf auszuüben? Stimmt das?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Ja, der Bachelor of Laws ersetzt nicht das Jurastudium.
  • Frage von HüpgenCarina:
    ist eine finanzielle unterstützung möglich?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Sie bekommen natürlich die monatliche Ausbildungsvergütung auch während der Studienzeit an der FH. Studiengebühren fallen nicht an.
  • Frage von Chrissy:
    Was kann man denn nach dem Studium beruflich machen, wenn man nicht übernommen wird?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Natürlich hat man mit dem Abschluss die Möglichkeit, sich in allen anderen Kommunalverwaltungen oder auch bei Landes- oder Bundesverwaltungen zu bewerben. Es gibt also vielfältig Möglichkeiten.
  • Frage von MusicNick76:
    Bitte teilen Sie mir noch mit, an welcher Hochschule die Studienabschnitte durchgeführt werden. Zur Praxis: Gibt es die Möglichkeit, zum Kennenlernen der Arbeitsgebiete ein Praktikum bei der Kreisverwaltung durchzuführen? Abschließend noch eine Frage zu den Altersgrenzen: Wenn die Einstellung in den Vorbereitungsdienst bis 36 Jahre möglich ist und die Ausbildung z.B. mit 38 Jahren abgeschlossen wurde, besteht dann noch Aussicht auf eine Verbeamtung? Oder gilt auch hier die Altersgrenze von 36 Jahren? (Im Bereich der Finanzverwaltung liegt die Altersgrenze für die spätere Verbeamtung bei 40 Jahren; daher meine Frage.)
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Die Studienabschnitte werden an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln durchgeführt, das betrifft sowohl das Studium bei der Polizei als auch beim Kreis. gerne können Sie sich um einen Praktikumsplatz beim Kreis bewerben. Die Verbeamtung ist immer möglich, solange Sie bei Beginn der Ausbildung nicht älter als 36 Jahre sind.
  • Frage von Chrissy:
    Dann bedanke ich mich für die Antworten!
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Gern geschehen!
  • Frage von HüpgenCarina:
    ok, vielen dank
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Ebenfalls gern geschehen!
  • Frage von MusicNick76:
    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen! Ich werde mich nun gerne bei Ihnen bewerben und mich im Internet weiter über den angebotenen Ausbildungsgang und das Studium an der FH Köln informieren.
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Gern geschehen, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
  • Frage von Sven:
    Wie wichtig ist eigentlich der Notendurchschnitt des Abiturs für die Bewerbung bei der Polizei?
    U. Hasberg, P. Jost, P. Tilmans: Die Polizei legt keinen Wert auf einen bestimmten Notendrchschnitt, lediglich in Deutsch und Sport sollten Sie ansprechende Noten vorweisen können. Entscheidend ist ausschließlich das dreitägigie Auswahlverfahren.

Info: Der Chat ist beendet. Vielen Dank für die rege Teilnahme.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.rbk-direkt.de/Dienstleistungdetail.aspx?dlid=629 und www.polizei.nrw.de.

Kontakt

Rheinisch-Bergischer Kreis
Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Am Rübezahlwald 7
51069 Bergisch Gladbach

Tel.: 0 22 02/13 23 96

E-Mail: pressestell@aed13c50adbc4ab3b65e3f17e9d3e382rbk-online.de