Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

„Menschen(s)kinder“: Ausstellung der Lebenshilfe Lindlar e.V. ab 29. März im Kreishaus

Eine ganz besondere Ausstellung eröffnet Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke am 29. März um 18 Uhr im Foyer des Kreishauses. Unter dem Titel „Menschen(s)kinder“ präsentiert die Lebenshilfe Lindlar e.V. eine Fotoausstellung, die behinderte und nichtbehinderte Menschen gleichermaßen in den Vordergrund stellt. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland sind beeindruckende Bilder entstanden, die außergewöhnliche Menschen an bemerkenswerten Orten porträtieren.

Hintergrund der Fotoinstallationen ist „Inklusion“ als Hauptaufgabe der Lebenshilfe Lindlar e.V., die sich sowohl für die Eingliederung behinderter Menschen in das Arbeits- und Freizeitleben, als auch für das Verständnis der Individualität eines jeden Menschen einsetzt. Für die einzelnen Protagonisten der Fotos tritt die Behinderung in den kurzen Situationen in den Hintergrund, neue Ausdrucksmöglichkeiten entstehen und für den Augenblick überwinden sie eigene Grenzen. So ist es für den Betrachtenden nicht immer eindeutig, ob es sich bei den Dargestellten um Menschen mit Behinderung handelt, sodass in der Betrachtung der Fotos Phantasie als Schlüssel zum Verständnis gefragt ist. Titel und begleitende Texte helfen, die Intention der Fotos zu verstehen. Gleichzeitig laden die Bilder ein, die Hauptpersonen in einem anderen Kontext zu sehen, eventuelle Vorurteile abzubauen oder zu verändern.

Bis zum 28. April ist die Ausstellung im Foyer des Kreishauses während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Mehr Informationen gibt es beim Kulturbüro, Telefon 02202 13-2770 oder per E-Mail an kultur@rbk-online.de.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück