Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Vereint für die Integrations- und Flüchtlingsarbeit

Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. (KSB) führt mithilfe der neuen Fachkraft Integration durch Sport den Stammtisch aus dem Projekt „Orientierung durch Sport“ des Initiators SG Pegasus Rommerscheid ´91 e.V. fort.

Am vergangenen Dienstag lud der KSB die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des lokalen Netzwerks Integration durch Sport in die Räumlichkeiten der Landesturnschule des RTB ein. Die anwesenden Netzwerkpartner wurden von Janik Pfeiffer, der neuen hauptamtlichen Fachkraft Integration durch Sport des KSB, begrüßt und über die neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung informiert. Neben finanzieller Unterstützung für die Sportvereine bietet der KSB themen- und zielgruppenspezifische Beratungs- und Schulungsformate an und vertritt den organisierten Sport in den jeweiligen kommunalen Bezügen und Netzwerken. „Es freut mich, dass das Netzwerk Integration durch Sport fortgeführt wird und wir eine Plattform des Austauschs mit vielen Akteuren in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit haben“ sagte Eva Wieseler, Mitgründerin des Netzwerks und Geschäftsführerin des SG Pegasus Rommerscheid ´91 e.V. im Anschluss an die Veranstaltung. So waren neben engagierten Sportvereinen und die Vertreter/innen des Kommunalen Integrationszentrums, des Fachdienstes für Integration und Migration, der Willkommensinitiative Paffrath/Hand, der Kreissparkasse Köln, der pfarrgemeindlichen Flüchtlingskoordination und der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius anwesend und tauschten sich über eine gelungene und übergreifende Integrationsarbeit in den Kommunen aus.

von: Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e. V.

zurück