Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Tollitätenempfang 2017: Jecke Regenten und Musiker brachten das Kreishaus zum Wackeln

Tollitätenempfang 2017: Jecke Regenten und Musiker brachten das Kreishaus zum Wackeln
Die Tollitäten des Rheinisch-Bergischen Kreises zeigten im Kreishaus, wie jeck sie sind.

Das Epizentrum des rheinischen Frohsinns befand sich am Mittwochvormittag beim Rheinisch-Bergischen Kreis. Das Bergisch Gladbacher Kreishaus bebte bei so viel versammeltem Frohsinn. Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke begrüßte alle 19 Dreigestirne, Prinzenpaare und einzelne jecke Regenten aus der Region zum traditionellen Tollitätenempfang, der diesmal unter dem Motto „Echte Fründe“ stand. Ebenfalls mit von der Partie war Radio Berg-Chefredakteurin Katrin Rehse, die gemeinsam mit dem Landrat durch die Veranstaltung führte und den Tollitäten auf den Zahn fühlte. Dabei wurde beispielsweise über die Haltbarkeit und die Bequemlichkeit der Strumpfhosen der Bauern philosophiert. Auch die Nachwuchs-Jecken standen sehr eloquent Rede und Antwort. Die Leichlinger Prinzessin offenbarte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, dass sie keinen Prinzen an ihrer Seite hat, da „ich den nicht brauche“. Auch das Bergisch Gladbacher Kinderdreigestirn machte gute Vorschläge. „In der Stadt sollte mit Lego gebaut werden, dann geht alles schneller“, regten die Tollitäten Prinz Ben II., Bauer Tom und Jungfrau Emma-Marie an. Gemeinsam sorgten die Moderatoren mit den närrischen Regenten für ausgelassene Stimmung im Kreishaus. Dazu trug auch der bekannte Bergische Gladbacher Karnevalist und Mitarbeiter des Rheinisch-Bergischen Kreises, Martin Gerstlauer, bei. Er hielt eine launige Rede auf alle Prinzen, Bauern und Jungfrauen. Für richtig Stimmung sorgte auch die Gruppe Pütz & Bänd, die dem Publikum im Saal richtig einheizte, für schunkelnde Reihen sorgte und ausgelassene Karnevalsstimmung verbreitete.

Höhepunkt des Tollitätentreffens war zum Abschluss der Auftritt des wahrscheinlich größten Prinzenchores der ganzen Welt. Die Dreigestirne und Prinzenpaare sowie deren Gefolge und die Moderatoren sangen gemeinsam „Echte Fründe“ und ließen dabei das Kreishaus wackeln. Für die sicherlich weltweite Verbreitung dieses Hits sorgte Radio Berg, das den Gesang des Prinzenchors nicht nur in den gesamten Kreis ausstrahlte, sondern auch in die ganze Welt.

Die Tollitäten demonstrierten eindrucksvoll, wie jeck der Rheinisch-Bergische Kreis ist. Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke zeigte sich beeindruckt von der bunten, ausgelassenen und stimmgewaltigen Schar. „Es ist großartig, dass alle Tollitäten unserer Einladung gefolgt sind“, freute sich der Landrat mit seiner charmanten Co-Moderatorin über die jecke Stimmung und das farbenfrohe Bild im Kreishaus. Gemeinsam ließen die beiden Moderatoren immer wieder die Tollitäten, die Region und den Karneval mit vielen dreifachen Alaafs hochleben. Die passende Musik dazu spielte die Katakombo, eine Musik-Gruppe des Katasteramts des Rheinisch-Bergischen Kreises. Verstärkung erhielten sie vom Musikverein Einigkeit Olpe, zu denen auch der Kürtener Bürgermeister Willi Heider gehörte.

Viel Applaus für junge Jecke
Besonders viel Beifall bekamen die jungen Jecken. Die Kinderdreigestirne aus Bergisch Gladbach, Heidkamp, Rösrath, das Voiswinkeler Prinzenpaar sowie die Leichlingener Prinzessin bewiesen, dass man sich um den karnevalistischen Nachwuchs im Kreis keine Sorgen machen muss. Große Auftritte legten auch die Dreigestirne der Gladbacher Betriebsstätte der gemeinnützigen Werkstätten (GWK) und des Wohnens für Menschen mit Behinderung (WMB) in Rösrath hin.

Aber natürlich zeigten sich auch die Großen einen Tag vor Wieverfastelovend ganz hervorragend in Form. Mit ihrem Gefolge gaben sie im Kreishaus einen fantastischen Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Karnevalszeit und zeigten, dass sie zu Recht regieren.

Zahlreiche Gäste aus dem ganzen Kreis
Unter den Gästen befanden sich der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach sowie der Landtagsabgeordnete Holger Müller. Aus den Städten und Gemeinden begleiteten die Bürgermeister Willi Heider (Kürten), Frank Steffes (Leichlingen), Robert Lennerts (Odenthal), Jörg Weigt (Overath), Marcus Mombauer (Rösrath) und Rainer Bleek (Wermelskirchen) ihre Tollitäten. Außerdem begrüßte der Landrat Mitglieder der Verwaltungsspitze des Kreises und der Kreispolizeibehörde.

Für die Verpflegung der zahlreichen Gäste sorgte die Erzquell Brauerei.

Viele fröhliche Bilder vom Tollitäten-Empfang lassen sich unter www.rbk-direkt.de ansehen.

Im Kreishaus feierten:

Dreigestirn Bergisch Gladbach

Prinz Volker I. (Beuthert), Bauer Alfred (de Martin), Jungfrau Silke (Hermann)

Kinderdreigestirn Bergisch Gladbach/Bensberg

Prinz Ben II. (Blase), Bauer Tom (Althoff), Jungfrau Emma-Marie Schröder

Dreigestirn der GWK

Prinz Thomas (Martin), Bauer Sebastian (Krämer), Jungfrau Isabel (Fitte)

Dreigestirn Refrath

Prinz Achim I. (Butenschön), Bauer Frank (Ziemert), Jungfrau Wilhlemine (Hans Müller)

Kinderdreigestirn Heidkamp

Prinz Marvin (Schmitz), Bauer Vincent (Hlavensky), Jungfrau Anna (Honert)

Prinzenpaar Bechen

Prinz René (Kalthoff), Prinzessin Nicole (Kalthoff)

Prinzenpaar Dürscheid

Prinz Kunibert I. (Meyer), Prinzessin Gudrun (Meyer)

Prinz Leichlingen

Prinz Mike I. (Schumacher)

Kinderprinzessin Leichlingen

Prinzessin Nina II. (Lützenkirchen)

Dreigestirn Voiswinkel

Prinz Marc I. (Van de Meerendonk), Bauer Malcolm (Breuer), Jungfrau Beate (Renneberg)

Dreigestirn Övver Ohnder

Prinz Thilo I. (Wagner), Bauer Rico (Kanefke), Jungfrau Andrea (Andreas Panser)

Kinderprinzenpaar Voiswinkel

Prinz Connor I. (Stolle), Prinzessin Christina (Breuer)

Dreigestirn Marialinden

Prinz Ralf II. (Clever), Bauer Muli (Andreas Kowol), Jungfrau Markus (Höck)

Prinzenpaar Overath

Prinz Günter IV. (Löffelsender), Prinzessin Brigitte (Löffelsender)

Dreigestirn Heiligenhaus

Prinz Olli. I. (Oliver Wasser), Bauer Alex (Alexander Buchholz), Jungfrau Lulu (Lukas Ernst)

Dreigestirn Rösrath

Prinz Patrick I. (Wilden), Bauer Wolfgang (Büscher), Jungfrau Berti (Marco Nussbaum)

Dreigestirn der WMB Rösrath

Prinzessin Dagmer I. (Behr), Bauer Sefika (Oguz), Jungfrau Janine (Weber)

Kinderdreigestirn Rösrath

Prinz Christoph (Schmitz), Bauer Benno (Müller), Prinzessin Luisa (Bachmann)

Dreigestirn Dabringhausen

Prinz Peter III. (Haupt), Bauer Frank I. (Wichert), Prinzessin Theresa I. (Johann)

mehr Informationen

zurück