Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Rheinisches Lesefest Käpt’n Book: Familientag am Sonntag, den 8. Oktober im Kunstmuseum Villa Zanders – Theater, Lesungen und Mitmach-Aktionen für Kinder

Rheinisches Lesefest Käpt’n Book: Familientag am Sonntag, den 8. Oktober im Kunstmuseum Villa Zanders – Theater, Lesungen und Mitmach-Aktionen für Kinder

Rheinisch-Bergischer Kreis. Kinder für Literatur begeistern und mit lustigen, unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Geschichten die Lust am Lesen und an Büchern wecken – dafür steht das Rheinische Lesefest Käpt´n Book, welches dieses Jahr seinen 15. Geburtstag feiert. Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis macht das Lesefest am 8. Oktober im Kunstmuseum Villa Zanders mit einem Familientag wieder Station und bietet ein abwechslungsreiches Programm „Beim Lesefest werden die Bücher für die Kinder lebendig und sie erfahren ihre Stadtbücherei als wahre Schatzkiste“, hebt Susanne Bonenkamp, Kulturreferentin des Kreises, die Besonderheit der Veranstaltung hervor. Umrahmt wird der Familientag von verschiedenen Lesungen für Schulklassen in den Stadtbüchereien Bergisch Gladbach, Burscheid und Rösrath.

Theater, Lesungen und Mitmach-Aktionen
Bereits seit einigen Jahren ist Käpt’n Book mit Veranstaltungen verschiedenster Autoren im Rheinisch-Bergischen Kreis in den Stadtbüchereien von Bergisch Gladbach, Burscheid und Rösrath vertreten. Beim Familienfest, das der Rheinisch-Bergische Kreis im Kunstmuseum Villa Zanders zum zweiten Mal ausrichtet, ist das Programm ganz besonders auf kleine Leseratten zugeschnitten. Ab 14 Uhr begeistert das Figurentheater Lille Kartofler die Kinder und entführt sie mit den fast lebensgroßen, weichen Stofffiguren in das Land der Märchen. In dieser Inszenierung wird „Rumpelstilzchen“ zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Um die kleinen schwarz-gelben fleißigen Insekten dreht sich alles ab 15 Uhr: Dann liest der international bekannte polnische Autor und Illustrator Piotr Socha zusammen mit Thomas Weiler aus seinem Buch „Bienen“. Begleitet wird dies durch anschauliche Zeichnungen des Autors. Wie es sich anfühlt, ein Wochenende mal ganz anders zu verbringen, als mit den Eltern und dabei ganz viele Dinge zu erleben, die es nur „ausnahmsweise“ gibt, davon erzählt und zeichnet die Autorin Ingrid Sissung ab 16 Uhr für Kinder ab vier Jahren. Ab 17 Uhr kommen die größeren Kinder bei der Lesung mit Valija Zinck auf ihre Kosten. Hier dreht sich alles um „Jakob und die Hempels unterm Sofa“, die kleinen, blau gekleideten Wesen, die Gurken über alles lieben und im Sofa von Jakobs Tante leben. Neben diesen spannenden, lustigen und unterhaltsamen Programmpunkten präsentiert sich die Stadtbücherei Bergisch Gladbach mit ihrem Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit – beispielsweise kann man sich direkt online anmelden, interaktive tiptoi-Bücher kennenlernen oder sich an den Audio-Stationen ganz gemütlich etwas vorlesen lassen. „Einige Kinder, die die Bücherei noch nicht kennen, nutzen die Gelegenheit gerne, um sich direkt einen Ausweis ausstellen zu lassen“, berichtet Monika Gippert von ihrer Erfahrung aus dem vergangenen Jahr. Wer sich die Bücher lieber zu Hause ins Regal stellen möchte, der wird sicher am großen Büchertisch der Buchhandlung Funk fündig. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Vom Bonner Lesefestival zum Rheinischen Lesefest
Das 2003 als „Käpt’n Book“-Festival in Bonn klein gestartete Veranstaltungsformat erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit. Seit 2010 bietet das Lesefestival unter seinem jetzigen Namen „Rheinisches Lesefest Käpt´n Book“ auch in den umliegenden Kommunen und Kreisen der Region großen und kleinen Leseratten viele spannende Veranstaltungen. In diesem Jahr feiert das Lesefest bereits seinen 15. Geburtstag – mit über 50 Kinder- und Jugendautorinnen und -autoren. An den Festival-Wochenenden finden in der Region Familienfeste statt, wie in diesem Jahr zum zweiten Mal in Bergisch Gladbach. Ferner bieten öffentliche Einrichtungen − von Büchereien und Museen über Buchhandlungen bis hin zu Jugendzentren – ein vielseitiges Rahmenprogramm. So wird allen Altersgruppen neben Lesungen auch mit Workshops und Theatervorstellungen ein besonderer Zugang zur Literatur ermöglicht.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis, Pressestelle

zurück