Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Fünf Schulen aus Rheinisch-Bergischem Kreis mit Medienscout-Siegel ausgezeichnet – Friedrich-Fröbel-Schule einzige Förderschule landesweit

Fünf Schulen aus Rheinisch-Bergischem Kreis mit Medienscout-Siegel ausgezeichnet – Friedrich-Fröbel-Schule einzige Förderschule landesweit
Foto: Die stolzen Medienscouts der Friedrich-Fröbel-Schule (v. r. n. l.: Claudia Ammer, Sven, Sina, Sanja, Marius, Pascal, Peter Nielsen)

Fünf Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wurden für das Schuljahr 2017/18 von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) mit dem Siegel „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet. Das Siegel bestätigt den Schulen, dass sie Jugendliche und Lehrende als Medienscouts haben ausbilden lassen und besondere Projekte aus diesem Bereich in den eigenen Schulalltag übernommen haben. Die ausgezeichneten Schulen sind die Integrierte Gesamtschule Paffrath, die Gemeinschaftshauptschule Im Kleefeld Bergisch Gladbach, das Gymnasium Odenthal, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath sowie die Friedrich-Fröbel-Schule in Bergisch Gladbach-Moitzfeld. Letztere ist dabei in ganz Nordrhein-Westfalen die erste Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, die diese Auszeichnung erhalten hat. Die Ausbildung war für die kleine Schule dabei sehr zeitintensiv, aber der Aufwand hat sich gelohnt. „Gerade im Bereich der neuen Medien ist uns die Präventionsarbeit besonders wichtig, denn wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gefahren kennen, die beispielsweise in Sozialen Netzwerken, beim falschen Umgang mit den eigenen Daten oder aber Übergriffen im Netz lauern können“, erklärt Peter Nielsen, einer der projektbetreuenden Lehrer der Friedrich-Fröbel-Schule, „deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Bemühungen durch das Siegel belohnt wurden.“

Die Förderschule, die in Trägerschaft des Rheinisch-Bergischen Kreises liegt, hat mit fünf Jugendlichen und drei Lehrerinnen und Lehrern erstmalig 2016 an den Ausbildungsworkshops sowie dem Aufbauseminar der Medienscouts NRW erfolgreich teilgenommen. Seitdem wurden an der Schule einige Aktivitäten etabliert. Es gibt beispielsweise regelmäßige Workshops von den jungen Medienscouts für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Beratungen, wie etwa zum Umgang mit den neuen I-pads sowie die selbstständige Ausbildung jüngerer Kinder, die künftig die Funktion der Medienscouts übernehmen. Darüber hinaus wurde das Konzept der Medienscouts im Schulkonzept fest verankert, es gibt Kooperationen mit der Beratungsstelle Prävention in Bergisch Gladbach und einen aktiven Austausch mit anderen Medienscoutschulen, mit denen die Friedrich-Fröbel-Schule über das Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises gut vernetzt ist. Weitere Aktionen sind geplant.

Landesweit wurden im Schuljahr 2017/18 insgesamt 106 Schulen mit dem Siegel ausgezeichnet.

Hintergrund
Das Projekt „Medienscouts NRW“ wurde 2012 von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr gemeinsam mit Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Dabei geht es darum, Jugendliche als sogenannte Medienscouts dafür auszubilden, die Risiken medialer Angebote zu erkennen und auf diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ zu reagieren. Mit diesem Wissen stehen die Medienscouts dann ihren Mitschülerinnen und-schülern zur Seite und helfen ihnen im Umgang mit dem Internet. Hier nutzt man die Tatsache, dass junge Menschen lieber von Gleichaltrigen lernen. Zugleich können die Medienscouts ihre Mitschüler aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppengerecht aufklären. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von sogenannten Beratungslehrerinnen und -lehrern, an die sie sich selbst bei Fragen zu Inhalten oder zum Umgang mit an sie herangetragenen Problemen wenden können. Hierzu sind Beratungslehrer etabliert worden, die ebenfalls insbesondere mit Blick auf Medieninhalte, rechtliche Grundlagen etc. qualifiziert wurden. 2015 waren erstmals auch Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis vertreten.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück