Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Pressemitteilung Regionale 2025 - „Aus dem Projekttraum wird nun der Projektraum“

Pressemitteilung Regionale 2025 - „Aus dem Projekttraum wird nun der Projektraum“
Stephan Santelmann, Jochen Hagt, Ina Scharrenbach, Sebastian Schuster und Reimar Molitor am Projekt- und Themenspeicher

Ministerin Ina Scharrenbach gab den Startschuss für die Agentur des Bergischen RheinLands

„Ich freue mich heute den Räten und kommunalen Vertretern den Sachstand zur Regionale 2025 vortragen zu können, denn für viele ist es schließlich die erste Regionale“, begrüßte Landrat und Vorsitzender des Region Köln/Bonn e.V. Jochen Hagt in seiner Eröffnungsrede. So waren rund 220 Vertreter aus dem Bundestag, dem Landtag, den Räten und der drei Kreistage aus insgesammt 28 Kommunen der Einladung nach Bensberg gefolgt. „Wir wollen mit dem „Bergischen RheinLand“ strukturpolitisch einen großen Schritt nach vorne machen“, so Hagt weiter. MitProjekten in den Bereichen Siedlungsstruktur, Mobilität, Tourismus und Nutzung der natürlichen Ressourcen sollen aber auch die Wechselwirkungen mit den Ballungszentren geschärft werden.

„Ich erlebe bereits jetzt als Landrat eine konstruktive Zusammenarbeit der Kreise und der Städte mit- und auch untereinander. Heute möchten wir bei dieser Auftaktveranstaltung die Begeisterung in die Region des Bergischen RheinLands transportieren“, so Stephan Santelmann (Landrat Rheinisch-Bergischer Kreis). „Darüber hinaus freue ich mich, dass die Agentur der Regionale 2025 hier in Bergisch Gladbach ihren Sitz haben wird.“

Landrat Sebastian Schuster (Rhein-Sieg-Kreis) wies auf den Zusammenhalt innerhalb des Kreises hin: „Für mich als Landrat, ist es wichtig, dass dieses Projekt vom gesamten Rhein-Sieg Kreis getragen wird; auch von den Kommunen, die nicht an der Regionale teilnehmen.“

Damit das Büro der Regionale 2025 im Frühjahr mit der Arbeit starten kann, hatte die Ministerin die ersten 210.000 Euro im Gepäck. „Drei Kreise für eine runde Sache: Der Oberbergischer Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis sind Ausrichter der Regionale 2025. Unter dem Dach „Bergisches Rheinland“ bilden die Kreise ein schlagfertiges Trio, um mit Mut und guten Ideen zukunftsfähige Heimat zu schaffen - im ländlichen Raum genauso wie in Städten der Region. Das Bergische Rheinland hat für die Regionale 2025 ein ambitioniertes und überzeugendes Programm vorgestellt, um die Lebensqualität weiter zu verbessern. Ob Wohnen, Arbeit, Kultur oder Digitalisierung: Die Regionale 2025 bringt die drei Kreise im Bergischen Rheinland richtig ins Rollen. Die rund 700.000 Menschen und die ganze Region können sich darauf freuen. Der Startschuss ist heute erteilt. Aus dem Projekttraum wird nun der Projektraum“, sagte Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen) bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids.

In seinem Vortrag referierte Reimar Molitor (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Region Köln/Bonn e.V.) über die Herausforderungen, die der eher ländliche Raum in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu meistern hat. So gilt es bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die mittelständische Wirtschaft weiterzuentwickeln und das im Einklang mit der Umwelt, aber auch unter Berücksichtigung mit den geografischen Gegebenheiten und der demografischen Entwicklung. Klar wurde aber auch die einmalige Chance, die durch die Regionale 2025 13.12.2017: „Aus dem Projekttraum wird nun der Projektraum“ gewonnenen Erkenntnisse auf andere Gebiete zu übertragen. „Damit muss aber auch ein Um- und Weiterdenken in den Köpfen der Kommunalpolitik verbunden sein. Gute Lösungsansätze können nur gefunden werden, wenn Denken und Handeln nicht an der Stadt- oder Gemeindegrenze stoppt.“ rief Reimar Molitor die Anwesenden zum Dialog auf.

Im aufgebauten Projekt- und Themenspeicher konnten sich die Anwesenden über 50 bereits eingereichte Ideen informieren oder selbst Projekt-Ideen in eine Landkarte verorten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bergisches-rheinland.de 

von: Oberbergischer Kreis/Pressedienst

zurück