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Sechs Gespräche bei Notruf 112 unterbrochen – Kein Hinweis auf fehlgeschlagene Verbindungen – Wenn 112 nicht erreichbar, Polizeinotruf unter 110 anrufen

Nachdem am Freitagnachmittag einige Abbrüche von Gesprächen über den Notruf 112 aufgetreten sind, ist es am Montag erneut zu vereinzelten Unterbrechungen von Verbindungen gekommen. Insgesamt wurden sechs Anrufe während des Gesprächs unterbrochen. Alle Personen wurden sofort zurückgerufen und die entsprechenden Hilfsmaßnahmen konnten eingeleitet werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind alle Anrufe beantwortet worden. Die Bevölkerung wird gebeten, weiterhin die 112 anzurufen. Für den Fall, dass ein Anruf dort nicht entgegengenommen werden kann, soll der Polizeinotruf unter 110 gewählt werden.

Die Fehlersuche läuft unterdessen weiter mit Hochdruck. Am Freitagabend und am Wochenende lief die Technik einwandfrei, sodass angenommen werden konnte, dass der vermeintliche Fehler gefunden sei. Zuvor war eine Komponente des Dienstes eCall als möglicher Auslöser der Probleme ausgemacht und deaktiviert worden. Die ausgiebige Testphase am Freitag und der reibungslose Betrieb des Systems in den Tagen danach sprachen für diese Ursache.

Über die Medien, die Kommunikationskanäle des Rheinisch-Bergischen Kreises, der Polizei, der Feuerwehr und die Warn-App NINA wurde die Bevölkerung informiert.

Der Rheinisch-Bergische Kreis informiert über die weitere Entwicklung.

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