Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

112: Seit Dienstag keine Abbrüche von Anrufen mehr

Seit dem frühen Dienstagmorgen sind auf dem Notruf 112 keine Abbrüche von Anrufen mehr festgestellt worden. Zuvor war es zu vereinzelten Unterbrechungen gekommen – am Montag wurden insgesamt sechs Fälle gezählt. In allen Fällen wurden die Anrufer sofort zurückgerufen und die nötigen Hilfsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Allerdings ist die Ursache für die Abbrüche noch nicht gefunden. Techniker der Rettungsleitstelle und externe Experten prüfen alle Hardware- und Softwarekomponenten des kompletten Systems auf Herz und Nieren. Auch nach möglichen Ursachen außerhalb der Leitstelle, im Telekomkommunikationsnetz, wird geforscht.

Die Bevölkerung wird nach wie vor gebeten, in Notfällen die 112 anzurufen, da diese zuverlässig erreichbar ist. Es bestehen derzeit weiterhin keine Kenntnisse darüber, dass Anrufer in den letzten Tagen nicht durchgekommen sind. Erst für den Fall, dass ein Anruf in der Leitstelle nicht entgegengenommen werden kann, soll der Polizeinotruf unter 110 gewählt werden.

Der Rheinisch-Bergische Kreis informiert über die weitere Entwicklung.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück