Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Ausstellung „Fühlfragen“ feiert 10 jähriges Jubiläum in Burscheid: Kinder für wichtige Themen sensibilisieren

Für Kinder ist es wichtig, frühzeitig zu lernen, den eigenen Körper zu verstehen, Selbstvertrauen zu tanken und ein Gespür für Gefahrensituationen zu entwickeln. All das ermöglicht die Ausstellung „Fühlfragen“, die sich an die dritten und vierten Klassen der Grundschulen richtet. Die Ausstellung besteht aus einem Mitmach-Parcours mit zehn Spielstationen zum Ausprobieren, Entdecken und Lernen durch sinnliches Erleben. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf spielerische Art mit zum Teil schwierigen Themen wie Gefühle, Konflikte, gute und böse Geheimnisse oder Hilfe holen und sexuelle Gewalt auseinanderzusetzen. Begleitet werden sie dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes Prävention des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Lennep sowie des Amtes für Familie und Jugend. So können die jungen Besucherinnen und Besucher reflektieren, was ihnen gut tut und was nicht. Über vorbereitende und begleitende Veranstaltungen, Schulungen und einen Elternabend wurden auch die Lehrkräfte und Eltern für dieses Thema sensibilisiert und im Sinne der gesetzlichen Neuregelungen zur Sicherung und Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen fit gemacht.

Engagement vieler Partner
Bereits seit zehn Jahren tourt die Ausstellung durch alle Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises und wurde in dieser Zeit schon von rund 21.000 Kindern besucht. In Burscheid ist die Ausstellung nun zum fünften Mal zu Gast und erreicht dabei etwa 310 Schülerinnen und Schüler. Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger steht „Fühlfragen“ am 22. November von 16 bis 18 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstr. 15 in Burscheid offen.

„Fühlfragen“ ist ein Projekt des Arbeitskreises Psychosoziale Prävention im Rheinisch-Bergischen Kreis unter der Projektleitung des Deutschen Kinderschutzbundes Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. Die pädagogische Leitung liegt beim Fachdienst Prävention des Diakonisches Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Lennep.Veranstalter für den Ausstellungsbetrieb vor Ort ist das Amt für Familie und Jugend des Rheinisch-Bergischen Kreises. Dieses übernimmt auch die Ausstellungskosten von 1,50 Euro pro Kind. Die Ausstellung ist eingebunden in den gesetzlich geforderten Ausbau sozialer Frühwarnsysteme im Rheinisch-Bergischen Kreis. Die Schirmherrschaft übernimmt Landrat Stephan Santelmann.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück