Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Kölner Autoren lesen am 20. November im Rahmen der Aktion „HEIMSPIEL“ an Martin-Buber-Schule in Leichlingen

Am Dienstag, den 20. November besucht der Kölner Illustrator Thorwald Spangenberg im Rahmen der Lese-Aktion „HEIMSPIEL“ die Martin-Buber-Schule in Leichlingen – Förderschule des Rheinisch-Bergischen-Kreises mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Dort stellt er das Buch „Mit dem Zeppelin nach New York“ vor, welches von Stephan Martin Meyer geschrieben und von ihm illustriert wurde. Dann haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Illustrator kreativ zu gestalten, zu malen und zu basteln. Durch diese besondere Herangehensweise können sie den Inhalt des Buches – beispielsweise die Technik des Zeppelins sowie die letzte Reise des Luftschiffs Hindenburg − und seine Bilderwelt intensiv erfahren und vieles über den Entstehungsprozess und die wahre Geschichte des Kabinenjungen Werner Franz lernen.

Um dieses besondere Ereignis an der Martin-Buber-Schule zu ermöglichen, wird das Projekt durch „HEIMSPIEL“ und den Förderverein der Schule finanziell unterstützt.

Die Aktion, bei der Kölner Autorinnen und Autoren ihre Bücher an Schulen in der Region vorstellen, findet jedes Jahr am UNO-Weltkindertag statt. Schulen und Institutionen können sich um eine Teilnahme bewerben. Rund 50 Autorinnen und Autoren nehmen daran teil. Weitere Informationen gibt es unter https://www.koelner-autoren-lesen.de/

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück