Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Straßendammsanierung der K 6 in Leichlingen-Unterbüscherhof startet am Montag

Der Starkregen im letzten Juni hat die Kreisstraße 6 erheblich beschädigt. Der Straßendamm wurde dabei durch die Wassermassen unterspült, was nicht zuletzt die Standfestigkeit beeinträchtigte. Jetzt wird das Teilstück zwischen Leichlingen-Unterbüscherhof und Metzholz wieder instand gesetzt. Ebenfalls wurde damals eine Wassertransportleitung des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper freigelegt. Auch diese wird im Zuge der Bauarbeiten ausgetauscht. Die Sanierung des Straßendammes wurde umfangreich und zeitaufwendig geplant.

Die nicht mehr tragfähige Trasse wird nun auf einer Länge von rund 50 Metern aufgenommen, um sie stabil und frostsicher wiederherzustellen. Ebenfalls erfolgt der Abriss von zwei Brückendurchlässen, um diese dann größer dimensioniert wiederaufzubauen. Dabei wird dann auch ein Teilstück der Wassertransportleitung ausgetauscht.

Für die Reparaturarbeiten des Straßendamms ist allerdings eine Vollsperrung notwendig, die ab dem 27. Mai gilt und alle Verkehrsteilnehmer betrifft. Eine Umleitung richtet der Rheinisch-Bergische Kreis über die L 359 (Oberbüscherhof), die K 9 (Grünscheid nach Bremersheide) und die L 294 (Metzholz) ein. Derzeit ist eine Bauzeit von rund vier Monaten angesetzt und die Kosten belaufen sich auf rund 410.000 Euro.

Die Pläne für die Arbeiten sowie eine Karte der Umleitung können in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises unter www.rbk-direkt.de (Stichwort „K 6“) eingesehen werden.

Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet für Verkehrsbehinderungen, die sich durch die Sanierungsarbeiten ergeben, um Verständnis.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück