Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Unterricht lebendig gestalten: Lehrerinnen und Lehrer produzieren in der „Digitalwerkstatt“ des Bildungsnetzwerks eigene Erklärvideos im Youtube-Format

Unterricht lebendig gestalten: Lehrerinnen und Lehrer produzieren in der „Digitalwerkstatt“ des Bildungsnetzwerks eigene Erklärvideos im Youtube-Format
Lehrerinnen und Lehrer lernten in der Digitalwerkstatt des Bildungsnetzwerkes, wie sie eigene Erklärvideos drehen können. Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis/Eva Kaufmann

Ob Videotutorials, Erklärvideos oder Video-Blogs: Kinder und Jugendliche nutzen YouTube häufig zum Lernen und um sich zu informieren. Das ist kaum verwunderlich, denn Social Media sind nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Über Bild und Ton vermittelte Inhalte sind zudem nicht nur unterhaltsam, sondern auch besonders einprägsam. Das können Lehrerinnen und Lehrer in der Schule nutzen. Denn Kurzvideos bieten zahlreiche Möglichkeiten den Unterricht kreativ und ansprechend zu ergänzen.

Die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises hat in Zusammenarbeit mit Film+Schule NRW für pädagogische Lehr- und Fachkräfte die Digitalwerkstatt „Erklärvideos analysieren und produzieren“ angeboten. In dem Workshop lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene YouTube-Formate kennen. Zudem zeigten ihnen Uwe Leonhardt und Ann Kristin vom Ort von Film+Schule NRW, wie sie selbst Erklärvideos mit einer Kamera oder dem Smartphone drehen können. Diese können fachliche Inhalte kurz und anschaulich auf den Punkt bringen. Eva Kaufmann vom Bildungsnetzwerk betonte zudem: „Kinder und Jugendliche müssen erst lernen, den Wahrheitsgehalt von Medieninhalten zu beurteilen. Die kritische Auseinandersetzung im Unterricht fördert somit einen sicheren und selbstbestimmten Umgang mit Medien und schützt vor Manipulation und Fremdbestimmung im Netz.“

Gemeinsam gestalteten die Lehrerinnen und Lehrer im Workshop Erklärvideos im Legetrick-Stil, die mit Playmobilfiguren, Papier und Stift sowie einer Stimme im Off einzelne Themen anschaulich vermitteln. Es entstanden beispielsweise Filme, die in zwei bis drei Minuten humorvoll erklären, wie das Weihnachtsfest entstand oder was in Notfällen zu tun ist.

Die nächste Digitalwerkstatt des Bildungsnetzwerkes findet am 9. Januar 2020 im Kreishaus statt. In dem Workshop werden die Möglichkeiten interaktiver Landkarten und Apps für den Unterricht vorgestellt. Film+Schule NRW kommt am 7. Mai 2020 im Rahmen der Digitalwerkstatt wieder ins Kreishaus.

Weitere Informationen und die Termine der Digitalwerkstatt finden Sie unter www.rbk-direkt.de unter dem Stichwort „Digitalwerkstatt“.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück