Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Weiteres Teilstück der Kreisstraße 37 wird freigegeben – Nächste Etappe der Bauarbeiten startet am Dienstag

Aktueller Hinweis: Die derzeitigen Baumaßnahmen an der K 37 auf der Teilstrecke von Bochmühle bis Schlingenbachbrücke sind am 24. Juli fertiggestellt.

Nach der Eröffnung der neuen Aggerbrücke vor zwei Wochen machen die Arbeiten auf der Kreisstraße 37 von Overath-Vilkerath nach Marialinden weiter Fortschritte. Nach der nächsten Bauphase, die kommende Woche beginnt, lässt sich die gesamte Kreisstraße wieder von der Ortsmitte Vilkerath bis nach Landwehr durchgängig befahren. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat dann ein großes Etappenziel der aufwändigen Baumaßnahmen erreicht.

Die Bauarbeiten am Kreisverkehr auf der L 136 Kölner Straße in der Mitte von Vilkerath, die durch die Stadt Overath und den Landesbetrieb Straßen NRW ausgeführt werden, dauern bis Dienstagmorgen an. Im Laufe des Vormittages am 14. Juli wird der Verkehr auf der L 136 in Richtung K 37, deren Decke der Rheinisch-Bergische Kreis zuvor sanierte, wieder freigegeben. Dann erreicht auch der Lastwagenverkehr wieder ungestört das Gewerbegebiet Zur Kaule und kann direkt die Autobahn 4 ansteuern.

Nach dem Abschluss dieser Arbeiten macht der Rheinisch-Bergische Kreis gleich weiter und erneuert die Fahrbahn der K 37 von Bochmühle bis Schlingenbachbrücke auf einer Länge von rund 980 Metern. Dafür wird ab Dienstag, den 14. Juli, die notwendige Vollsperrung in diesem Bereich eingerichtet. Diese dauert dann bis voraussichtlich zum 22. Juli an. In dieser Zeit können die Anlieger aus Bochmühle, Unter- und Obermiebach, sowie der Verkehr aus dem Gewerbegebiet Zur Kaule, mit dem Ziel Marialinden, eine Umleitung nutzen. Diese führt über die Kölner Straße (L 136), Mucher Straße (L 312) und Pilgerstraße (L 360). Gleiches gilt auch für die Anlieger der K 37 aus Linde und Breidenassel, die nach Vilkerath fahren wollen. Hier führt die Strecke in umgekehrter Richtung über die L 360, L 312 und L 136. Nach Fertigstellung der Teilstrecke kann voraussichtlich ab dem 22. Juli der Verkehr auf der K 37 wieder normal laufen. Die Kreisstraße ist dann auf einem zusammenhängenden Teilstück von rund 1,4 Kilometern wieder in einen guten Zustand versetzt.

Im nächsten Jahr steht dann noch die Instandsetzung des Abschnitts zwischen der Schlingenbachbrücke und der Ortslage Breidenassel an. Bei dieser Baumaßnahme wird auch die Straßenentwässerung verbessert. Dafür läuft gerade die Planung.

Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten auf der Kreisstraße 37 zu Einschränkungen des Verkehrs kommt.

zurück