Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Corona-Virus: Sechs weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis – weitere Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis betroffen

Heute sind sechs weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis, vier in Bergisch Gladbach und zwei in Wermelskirchen, bekannt geworden. Es gelten gleich viele Personen als genesen wie gestern. 43 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 259 Personen in Quarantäne, das sind 5 Personen weniger als gestern.

Bei einem neuen Fall handelt es sich um einen Reiserückkehrer. Bei zwei Fällen wird der Infektionsursprung im familiären bzw. gesellschaftlichen Umfeld gesehen. Bei einem Fall wird der Infektionsursprung im beruflichen Umfeld gesehen. Bei zwei neuen Fällen ist der Infektionsursprung derzeit noch unklar.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises heute bekannt wurde ist eine Person aus der Schülerschaft einer Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das Gesundheitsamt hat gemeinsam mit der Schulleitung auf Grundlage der individuellen Sachlage eine risikobasierte Kategorisierung möglicher Kontaktpersonen vorgenommen. Nach Angabe der Schulleitung haben sich die Person, die nicht im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnhaft ist, sowie die übrigen Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulzeit verantwortungsbewusst verhalten und Schutzmaßnahmen getroffen. So wurden besonders die Abstandregeln beachtet und permanent eine Schutzmaske getragen sowie ausreichend gelüftet. Durch die Kontakte innerhalb der Schule ergeben sich somit lediglich Kontaktpersonen 2. Grades. Durch die Kontakte der positiv getesteten Person außerhalb des Schulgeländes ohne das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ergeben sich jedoch zusätzlich weitere Kontaktpersonen 1. Grades in der Schule, was aber nach dem derzeitigen Ermittlungsstand des Gesundheitsamtes keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb hat.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises ebenfalls heute bekannt wurde ist in einer weiteren Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis eine Person aus der Mitarbeiterschaft, die nicht im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnhaft ist, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aus den Ermittlungen des Gesundheitsamtes ergeben sich rund 20 Kontaktpersonen 1. Grades aus der Lehrer-, Schüler- sowie Betreuerschaft, die in unterschiedlichen Kreisen wohnhaft sind. Die Kontaktpersonen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wurden bereits vom Gesundheitsamt kontaktiert. Die Kontaktpersonen aus den anderen Kreisen werden sukzessive von der Schulleitung sowie von den zuständigen Gesundheitsämtern informiert.

Ausstehende Testergebnisse:
Freiherr-vom-Stein-Schule in Rösrath
Alle Testergebnisse von der zweiten Abstrichaktion zu dem am Sonntag bekannt gewordenen Fall liegen heute vor. Diese sind alle negativ.

Wohnheim der Bergisch Gladbacher Moschee "Yeni Camii"
Von der gestrigen Abstrichaktion im Wohnheim der Bergisch Gladbacher Moschee "Yeni Camii", liegen die Testergebnisse vor. Es gibt 29 positive Fälle, welche sich bereits alle in Quarantäne befinden. Die Kontakte zu Klassen in einer Berufsschule werden derzeit ermittelt.


Aktuelle Zahlen
Die 668 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (310), Burscheid (43), Kürten (30), Leichlingen (48), Odenthal (26), Overath (55), Rösrath (66) und Wermelskirchen (90).

Es befindet sich derzeit keine Person in stationärer Unterbringung in einem Krankenhaus im Rheinisch-Bergischen Kreis.

22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 668 bestätigten Fällen gelten 603 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (280), Burscheid (40), Kürten (30), Leichlingen (47), Odenthal (24), Overath (49), Rösrath (60) und Wermelskirchen (73).

43 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (14), Burscheid (3), Kürten (0), Leichlingen (1), Odenthal (1), Overath (4), Rösrath (6) und Wermelskirchen (14).

259 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (104), Burscheid (11), Kürten (3), Leichlingen (9), Odenthal (5), Overath (29), Rösrath (58) und Wermelskirchen (40).


Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

zurück