Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Großes Eröffnungskonzert zum Beethoven-Jubiläum im Rheinisch-Bergischen Kreis – Beethoven trifft auf Pop-Ikonen wie Jimi Hendrix und The Beatles

Großes Eröffnungskonzert zum Beethoven-Jubiläum im Rheinisch-Bergischen Kreis – Beethoven trifft auf Pop-Ikonen wie Jimi Hendrix und The Beatles
Bildquelle: Franziska Schardt; Skulptur: Ottmar Hörl

Nicht nur in seiner Geburtsstadt Bonn wird der 250. Geburtstag des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven groß gefeiert. Auch der Rheinisch-Bergische Kreis hat gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten und Odenthal ein abwechslungsreiches Programm zum Beethoven-Jubiläumsjahr zusammengestellt. Am Sonntag, 4. Oktober, um 18 Uhr findet nun das hochkarätige Eröffnungskonzert unter dem Motto „RollOver Beethoven/Revolution“ im Forum des Schulzentrums Odenthal statt. Das Duo Eckart Runge und Jacques Ammon wird hier an Violoncello und Klavier eigens arrangierte Kompositionen von Pop-Ikonen wie Jimi Hendrix und The Beatles der Musik Beethovens gegenüberstellen. Eröffnet wird das Konzert von Landrat Stephan Santelmann gemeinsam mit Bürgermeister Robert Lennerts. Ausführender Projektpartner des Konzerts ist der Kulturspiegel Odenthal mit dem Vorsitzenden Rudolf Longen und dem künstlerischen Leiter Georg Heimbach.

Beethoven hat mit seinen Werken bis heute ein Massenpublikum erreicht. Vor allem mit seiner 9. Sinfonie und deren „Freude schöner Götterfunken“ im Finalsatz sowie Klavierwerken wie die „Mondscheinsonate“ wurde der Komponist schon zu Lebzeiten zu einem Superstar der Musik. Doch der revolutionäre Komponist stieß mit seiner modernen Kammermusik bei vielen Zeitgenossen auch auf große Ablehnung. Mit den seinerzeit außergewöhnlichen Streichquartetten Beethovens setzte sich Eckart Runge auf weltweiten Tourneen und einer preisgekrönten Gesamteinspielung mit dem Artemis Quartett auseinander. Im Programm „Roll over Beethoven“ ergründet er nun mit seinem Duopartner Jacques Ammon die Dialektik Beethovens. Mit eigens arrangierten Kompositionen von Ikonen des Rock, Pop und Jazz wie Jimi Hendrix, The Beatles, Chick Corea und Frank Zappa nähern sie sich der Musik Beethovens neu an. Hier werden unerwartete Perspektiven auf die Musik zweier Jahrhunderte zu einem emotionalen Erlebnis.

Das Konzert findet am 4. Oktober, 18 Uhr, im Forum des Schulzentrums Odenthal, Bergisch Gladbacher Straße 10, 51519 Odenthal, statt. Die Tickets kosten 19 Euro.  Als Schutzmaßnahme in Zeiten von Corona besteht während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht.

BTHVN2020 – An die Freude! Der Rheinisch-Bergische Kreis feiert das Beethoven-Jubiläum 2020/2021

2020 feiert die Welt einen Superstar der klassischen Musik: den berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Auch das Kulturamt des Kreises hat anlässlich des 250. Geburtstag des Rheinländers – gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten und Odenthal – ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Veranstaltungsprogramm findet im Rahmen des Jubiläumsjahres „BTHVN2020“ statt, das von der gemeinnützigen Beethoven Jubiläums GmbH in Bonn koordiniert und gefördert wird. Corona-bedingt startet das Beethoven-Jubiläum im Rheinisch-Bergischen Kreis erst im Herbst 2020 und nicht wie geplant im Frühjahr.

Nähere Informationen zum Programm und den teilnehmenden Kooperationspartnerinnen und ‑partnern hält die Veranstaltungsbroschüre bereit: https://www.rbk-direkt.de/bthvn-2020.aspx. Fragen beantwortet das Kreiskulturamt gerne telefonisch unter 02202 132770 oder per Mail an kultur@dfffe552b58049c2a2d49e3b1ba2caa8rbk-online.de. An allen Veranstaltungen sind die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Teilnahmebeschränkungen oder auch zu Absagen kommen. Hierfür bittet das Kulturamt um Verständnis.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück