Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Landrat verabschiedet ausgeschiedene Kreistagsmitglieder

Landrat verabschiedet ausgeschiedene Kreistagsmitglieder
Bert Höhne, Claudia Seydholdt, Mathilde Drewing und Bernhard Schulte gehörten dem Kreistag seit 25 Jahren oder mehr an (v.l.n.r.). Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung verabschiedete Landrat Stephan Santelmann 23 Personen, die dem Kreistag der 10. Wahlperiode nicht mehr angehören. „Mit Ihrem großartigen Engagement haben Sie einen wichtigen Teil zur politischen Entwicklung des Kreises beigetragen. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich.“ Als Auszeichnung für ihre lange Zugehörigkeit im Kreistag überreichte der Landrat sechs Personen die Ehrennadel in Silber beziehungsweise Gold und sechs Personen den Ehrenring.

Mit Mathilde Drewing aus Burscheid und Bernhard Schulte aus Wermelskirchen wurden auch zwei „Urgesteine“ aus dem Kreistag verabschiedet, die den Ehrenring schon bei früherer Gelegenheit bekamen: Bernhard Schulte wirkte bereits seit der kommunalen Neugliederung 1975 im Kreistag des damals neu gebildeten Rheinisch-Bergischen Kreises mit. Dabei setzte er sich insbesondere für die Themen Umwelt und Planung ein und wurde 2014 der Vorsitzende des dafür zuständigen Fachausschusses. Mathilde Drewing brachte sich zunächst als sachkundige Bürgerin ein und war seit 1979 Mitglied im Kreistag. Als stellvertretende Landrätin vertrat sie den Landrat seit 1993 bei zahlreichen Anlässen.

Ehrenring für sechs ausgeschiedene Mitglieder
Sechs ausgeschiedene Kreistagsmitglieder erhielten von Landrat Stephan Santelmann den Ehrenring: Claudia Seydholdt engagierte sich 19 Jahre lang als stellvertretende Landrätin und war insgesamt 31 Jahre Mitglied des Kreistags. Inhaltlich lag ihr Schwerpunkt im Bereich der Sozial- und Gesundheitspolitik, in der sie den Kreis nachhaltig mitgestaltete. Auf 26 Jahre im Kreistag kann Bert Höhne zurückblicken. In dieser Zeit führte er acht Jahre lang die FDP-Fraktion und vertrat den Kreis in zahlreichen Beteiligungen. Als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion engagierte sich Christiane Clemen während ihrer 20-jährigen Amtszeit im Kreistag in vielen Bereichen. So setzte sie sich beispielsweise intensiv für die Belange von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern ein. Volker Damm startete 1999 im Kreistag als Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für Ordnung und Rettungswesen. Daneben vertrat er den Kreis viele Jahre im Polizeibeirat. Einen Schwerpunkt im Bereich Finanzen hatte Eduard Wolf, der viele Jahre als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion fungierte und seit 2014 den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschuss innehatte. Für die Entwicklung im Bereich ÖPNV engagierte sich Wilmund Opladen besonders. In seiner Funktion als Vorsitzender leitete er fast 60 Sitzungen des entsprechenden Fachausschusses und vertrat den Kreis in verschiedenen Verkehrsgesellschaften und Verbänden.

Ehrenring
25 Jahre und mehr
Claudia Seydholdt, (Burscheid) und Bert Höhne (Rösrath). Mathilde Drewing (Burscheid) und Bernhard Schulte (Wermelskirchen) wurde der Ehrenring bereits bei früherer Gelegenheit verliehen.

Mindestens 20-jährige Zugehörigkeit
Christiane Clemen (Leichlingen), Volker Damm, Wilmund Opladen (beide Bergisch Gladbach), Eduard Wolf (Overath)

Ehrennadel in Gold (mindestens 15-jährige Zugehörigkeit)
Stefanie Hilden, Dietmar Kieweg (beide Bergisch Gladbach), Gerd Witte (Burscheid), Christine Bender (Rösrath)

Ehrennadel in Silber (mindestens 10-jährige Zugehörigkeit)
Alexandra von der Ohe (Rösrath), Wolfgang Kübler (Leichlingen)

Folgende Personen saßen außerdem für eine Wahlperiode im Kreistag:
Torsten Jungbluth, Oliver Wuttke, Jochen Zieriacks, Sarah Bähner (alle Bergisch Gladbach), Wolfgang Reuschenbach (Rösrath), Rainer Schneider (Wermelskirchen), Dilara Soylu (Odenthal), Maurice Winter (Leichlingen), Ruth Rocholl (Overath)

Weitere Fotos zur konstituierenden Sitzung finden Sie hier.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück