Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Umstrukturierungen im Krisenstab

Krisenstabsleiter und Kreisdirektor Dr. Erik Werdel hat am Montag, dem 12. April 2021 die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen darüber in Kenntnis gesetzt, dass er am vergangenen Donnerstag (8. April 2021) Landrat Stephan Santelmann gebeten hat, ihn von der Funktion des Leiters Krisenstab zu entbinden. Der Landrat hat am Montag (12. April 2021) seiner Bitte insoweit entsprochen, als dass die Aufgaben des Leiters Krisenstab bis auf weiteres ruhend gestellt werden.
In der letzten Zeit hat sich zunehmend herausgestellt, dass die Corona-Krisenbewältigung eine noch längerfristige, wenn nicht sogar Daueraufgabe darstellt. Hierzu bedarf es veränderter Krisenmanagementstrukturen, denn die Aufgabe ist von der gesamten Verwaltung zu schultern und zwar in der gut organisierten Struktur der Kreisverwaltung. In dieser gemeinsamen Verantwortung nehmen Dr. Erik Werdel als Kreisdirektor und Landrat Stephan Santelmann diese Aufgabe zusammen wahr.


Dies nimmt Landrat Stephan Santelmann zum Anlass, die Organisationsstruktur des Krisenstabsmanagements im Rheinisch-Bergischen Kreis in Bezug auf die Corona-Pandemie, auch vor dem Hintergrund der seit über einem Jahr andauernden Situation neu zu organisieren und das Krisenstabsmanagement stärker in die regulären Verwaltungsstrukturen zu integrieren. Hierüber wird in den nächsten Tagen eine Entscheidung getroffen werden. Auch in Betracht der derzeitigen Situation nimmt der Krisenstab seine Aufgabe weiter verantwortungsvoll wahr.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück