Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Termine für die Corona-Schutzimpfung zukünftig nur noch über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein buchbar

Der Impfplan des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) sieht vor, dass die Vereinbarung von Terminen für die Corona-Schutzimpfung zukünftig ausschließlich über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) laufen soll.

Der voraussichtlich letzte seitens des Kreises vereinbarte Ersttermin wird am Montag, 31. Mai 2021, im Impfzentrum stattfinden. Bereits seit dem 6. Mai 2021 sind Terminbuchungen nur noch online über das Portal der KVNO unter www.116117.de sowie telefonisch über die Rufnummer 0800 116 117 01 möglich.

Zudem werden die Hausarztpraxen verstärkt eingebunden. Die Impfungen von über 60-Jährigen vorwiegend mit dem Impfstoff von AstraZeneca übernehmen künftig ausschließlich die Hausärzte. Da die Impfpriorisierung für diesen Impfstoff aufgehoben wurde, können sich bereits seit Anfang der Woche Personen unter 60 Jahren unabhängig von ihrer Priorisierung mit AstraZeneca in ihrer Hausarztpraxis impfen lassen. Voraussetzung ist eine individuelle Risikoanalyse und sorgfältige Aufklärung durch den impfenden Arzt oder die impfende Ärztin. Die Termine werden mit den jeweiligen Arztpraxen vereinbart.

Das Impfzentrum wird sich bis Ende Mai auf den Abschluss der Erstimpfungen bestimmter Berufsgruppen der Priorität 2 fokussieren. Seit dem 6. Mai 2021 können erste Personengruppen aus der Priorität 3 über das Portal der KVNO ein Impfangebot im Impfzentrum erhalten und einen Impftermin vereinbaren. Zudem organisiert der Kreis in Abstimmung mit den Trägern die Impfung von Personen, die in Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Geflüchteten leben oder tätig sind sowie obdachlosen Menschen oder Personal und Bewohnerinnen von Frauenhäusern. Diese Impfungen sollen ebenfalls bis Ende Mai abgeschlossen sein.

Aufgrund der begrenzten Menge der insbesondere für den Monat Mai seitens des Landes zur Verfügung gestellten Impfstoffe ist davon auszugehen, dass Terminbuchungen nur mit einem gewissen Vorlauf sowohl bei der KVNO als auch bei den Hausärzten möglich sind.

Der Kreis informiert auch weiterhin unter der Impf-Hotline 02202 13 2006 montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr und auf der Webseite.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück