Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

"Grenzenloser“ Einsatz/ Unwetterschäden im Rheinland/ Zusammenhalt über starre Zuständigkeiten hinweg

Die letzten Tage haben gezeigt, wie stark die Kolleg*innen des Teams Autobahn zusammenhalten - auch über Landesgrenzen hinweg. Doch an den Abfahrten der Autobahnen endet der Zusammenhalt noch lange nicht.

Am Mittwoch (21. Juli) sind fünf Mitarbeiter der Straßenmeisterei Ravensburg zeitweise in die Autobahnmeisterei Bonn eingezogen. Sie unterstützen die Aufräumarbeiten in Dernau an der Ahr. „Die fünf Jungs aus Baden-Württemberg sind mit schwerem Gerät angerückt: LKW mit Kran, Tieflader, Bagger und mehr“, berichtet Meistereichef Andreas Byhahn. Drei von ihnen wohnen auf dem Gelände in einem Wohnmobil. Für zwei Helfer wurden Feldbetten in der Meisterei aufgestellt. „Ich bin stolz auf den Zusammenhalt über hunderte Kilometer hinweg. Die Kollegen sollen sich dann wenigstens ein bisschen wie zu Hause fühlen und unsere Sanitäranlagen und Küche nutzen können.“

Die Kolleg*innen der Autobahnmeisterei Bonn wiederum unterstützen bereits seit Montag (19. Juli) die Menschen in der Stadt Meckenheim beim Wegräumen der Schuttberge. Sie stellen einen Abrollkipper zur Verfügung. Ein Kollege aus der Meisterei ist zudem von seinen dienstlichen Pflichten befreit, um das Fahrzeug zu fahren.

Auch alle weiteren Kolleg*innen des Betriebsdienstes sowie sämtlicher weiterer Bereiche des Autobahn GmbH Rheinland sind - ebenfalls mit externer Unterstützung - weiterhin im Dauereinsatz. Sie setzen sich rund um die Uhr dafür ein, die Schäden eingehend zu begutachten und nach Möglichkeit zeitnah beheben zu können. Ihnen gebührt hierfür ebenfalls ein besonderer Dank für den unermüdlichen Einsatz.

Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 1. Januar 2021 die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernommen. Mit künftig bis zu 15.000 Mitarbeitern in 10 regionalen Niederlassungen, 41 Außenstellen und 189 Autobahnmeistereien unterhält sie 13.000 Kilometer Autobahn. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Berlin ist eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.
Die Niederlassung Rheinland mit Hauptsitz in Krefeld betreibt mit künftig etwa 1.400 Mitarbeitern rund 1.200 Kilometer Autobahn entlang der Rheinschiene und im westlichen Ruhrgebiet. Zur Niederlassung gehören die Außenstellen in Köln, Essen und Euskirchen. Vor Ort sorgen 15 Autobahnmeistereien für fließenden Verkehr.
www.autobahn.de

Wichtiger Hinweis:

Die Autobahn GmbH Rheinland möchte dringend an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, die derzeit gesperrten Autobahnen nicht zu betreten oder zu befahren. Auch wenn Schäden auf den ersten Blick nicht erkennbar sind, kann die Fahrbahn dennoch unterspült und abgängig sein. Im schlimmsten Fall besteht Einsturzgefahr - ganz gleich ob mit einem Fahrzeug oder zu Fuß. Es ist lebensgefährlich, als ungeschulter Außenstehender die gesperrten Autobahnen zu betreten. Zudem gefährden sie die Mitarbeiter*innen, die weiterhin unermüdlich auf diesen Strecken im Einsatz sind.

Aktuelle Informationen

Tagesaktuell informiert die Autobahn GmbH Rheinland auch unter www.autobahn.de/rheinland

Mehr zum Thema

Unwetterschäden auf den Autobahnen im Rheinland
https://www.autobahn.de/unwetterschaeden-auf-den-autobahnen-im-rheinland/

von: Rheinland (Autobahn GmbH)

zurück