Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Kunstausstellung FACES OF US erzählt von Vielfalt und Respekt – Eröffnung am 16. Mai

Kunstausstellung FACES OF US erzählt von Vielfalt und Respekt – Eröffnung am 16. Mai
Titelbild: © Thyra Holst/Anjan Gosh

Gesichter sind einmalig, absolut individuell und unverwechselbar. Gleichzeitig vermittelt die Sprache von Gesichtern über die Grenzen von Kulturen, Religionen und Kontinenten hinweg Emotionen wie Begeisterung und Traurigkeit, die Freude und die Last des Lebens. Die Ausstellung FACES OF US widmet sich diesen Ausdrücken des menschlichen Angesichts und erzählt dabei von Vielfalt und Respekt. Eröffnet wird die Ausstellung am Montag, 16. Mai, um 19 Uhr durch Friedhelm Weiß, zweiter stellvertretender Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, sowie Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der öffentlichen Veranstaltung im Kardinal Schulte Haus in Bensberg teilzunehmen. Eine kunsthistorische Einführung durch Prof. Dr. Frank Günter Zehnder sowie musikalische Beiträge von Bassem Hawar an der Djoze gehören zum Programm des Abends. Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt. Die lokalen Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Veranstalter sind das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie die Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Koordiniert wurde die 86. Kunstbegegnung Bensberg durch Akademiereferent Andreas Würbel und Kreiskulturreferentin Charlotte Loesch.

Kunstdialog und interkultureller Austausch
Die Arbeiten der Ausstellung wurden von einer Künstlergruppe geschaffen, die aus sechs Künstlerinnen und Künstlern aus fünf Ländern besteht: Khawar Saleem Ghumman aus Lahore in Pakistan, Omar Benyounes aus M´Sila in Algerien, Anjan Ghosh aus Kalkutta in Indien, Helen Panasiuk aus Chernomorsk und Volodymyr Beliakovich aus Kyiv in der Ukraine sowie Thyra Holst aus Overath in Deutschland, die gleichzeitig Initiatorin des Projekts mit ihrem Verein kulturdialog e.V. ist. Das Ausstellungsprojekt sieht vor, dass je nach Ausstellungsort weitere Künstlerinnen und Künstler den Kunstdialog ergänzen, damit neue übergreifende Verbindungen entstehen. So bereichert in der Thomas-Morus-Akademie noch Frank Heller aus Kürten die Ausstellung. Neben den individuellen Schöpfungen der einzelnen Künstlerinnen und Künstler sind auch Gemeinschaftsarbeiten entstanden. In präsenter Begegnung, aber auch im digitalen Miteinander, schaffen sie somit einen breiten, interkulturellen Austausch. Dieser Dialog wird auch durch die sich überlagernden fünf künstlerischen Techniken sichtbar: Digitale und analoge Malerei, Fotografie, Textilkunst und Kalligrafie haben sich im kreativen Prozess im Vorfeld weiterentwickelt und ergänzt.

Die Ausstellung FACES OF US ist vom 16. Mai bis einschließlich 11. September täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Ausstellungsort ist das Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51–53, 51429 Bergisch Gladbach. Der Eintritt ist frei. Es gelten die Corona-Sicherheitshinweise der Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Um eine Anmeldung wird unter akademie@tma-bensberg.de oder unter 02204 4084 72 gebeten. Weitere Informationen gibt es unter www.tma-bensberg.de.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück