Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Tag der Pflege 2022 – Viele Aktionen im Rheinisch-Bergischen Kreis, Landrat im Austausch mit Auszubildenden aus der Pflege

Tag der Pflege 2022 – Viele Aktionen im Rheinisch-Bergischen Kreis, Landrat im Austausch mit Auszubildenden aus der Pflege
Landrat Stephan Santelmann im Austausch mit den Auszubildenden der Pflege und Moderator Arnd Bader (Foto: Joachim Rieger)

Am 12. Mai engagierten sich kreisweit zahlreiche Pflegeeinrichtungen, Institutionen, Organisationen und Akteure aktiv beim internationalen Tag der Pflege. Koordiniert durch das Amt für Soziales und Inklusion des Rheinisch-Bergischen Kreises fanden in der Kreisverwaltung sowie in den Städten und Gemeinden des Kreises vielfältige Veranstaltungen statt.

Ein buntes Programm bot Bürgerinnen und Bürgern neben wertvollen Tipps zur Unterstützung in der häuslichen Pflege auch umfassende Informationen zur Ausbildung in der Pflege oder zum Wiedereinstieg in pflegerische Tätigkeiten. Darüber hinaus wurden Aktionen zur aktiven Teilnahme und im Rahmen der Prävention angeboten.

„Die Versorgung im Gesundheits- und Pflegesektor ist ein Zukunftsthema, auch im Rheinisch-Bergischen Kreis. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Um die Versorgung zu sichern, braucht es mehr geschultes Personal. Die Kranken- und Altenpflege spielt eine immer größere Rolle. Nicht zuletzt die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig und systemrelevant die Arbeit in der Pflege und in sozialen Berufen ist, um die Versorgung der Gesellschaft nachhaltig zu stärken“, so Landrat Stephan Santelmann, der in einer Talkrunde die Fragen von Pflegeschülerinnen und -schülern aus dem Kreis beantwortete.

Rund 130 Auszubildende machten sich in Dienstkleidung, bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung in Flashmobs und Spaziergängen auf den Weg durch die Innenstädte von Leichlingen und Bergisch Gladbach, um auf die Attraktivität und die Vielfältigkeit pflegerischer Berufe aufmerksam zu machen. In Bergisch Gladbach kamen die Auszubildenden der Kranken- und Pflegeschulen vor der RheinBerg Galerie mit Landrat Stephan Santelmann ins Gespräch.

Der Landrat zeigte großen Respekt, wie engagiert die Auszubildenden auf das wichtige Thema Pflege aufmerksam machen. Die Schülerinnen und Schüler erzählten, was sie ermutigt, den Pflegeberuf zu ergreifen, was ihnen Freude bereitet und woraus sie Anerkennung ziehen. Sie sprachen aber auch an, was sie ärgert. Landrat Stephan Santelmann kündigte an, demnächst in einer Pflegeeinrichtung zu hospitieren, um mit den Kräften in der Pflege und mit den Menschen, die gepflegt werden, ins Gespräch zu kommen: „Das ist mir wichtig und eine Herzensangelegenheit.“

Der Moderator des Talks, Arnd Bader vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, begrüßt den Vorschlag und bekräftigt, wie wichtig es sei, dass sich die Politik mit den Themen der Pflege auseinandersetze. Abschließend versicherte der Landrat den Schülerinnen und Schülern, weiterhin für qualifiziertes Personal zu kämpfen, auch wenn es aufgrund der Rahmenbedingungen nicht einfach sei. Der Landrat vereinbarte, die Schülerinnen und Schüler in sechs Monaten zu einer Diskussionsrunde einzuladen, um sich darüber auszutauschen, was zwischenzeitlich passiert ist und was erreicht werden konnte.

In pflegerischen Einrichtungen dankten die Vorgesetzten ihren Mitarbeitenden, die tagtäglich im ambulanten Dienst oder in der stationären Einrichtung für Pflegebedürftige da sind, für die wertvolle Arbeit. Kreisweit wurden Luftballon-Aktionen durchgeführt, um für die Mitarbeitenden auf Kärtchen Wünsche für ihren Beruf zu notieren oder wertschätzende Grüße zu übermitteln. In einem Workshop für pflegende Angehörige mit dem Titel „Freudvoll bleiben“ wurde Humor als Möglichkeit in Konflikten angeboten, besonders unterstützend bei Menschen mit altersbedingten psychiatrischen Erkrankungen wie Demenz.

Die Veranstalter und Akteure vor Ort gewannen viele positive Eindrücke und erfuhren eine hohe Wertschätzung der Pflege durch die Teilnehmenden und die Bevölkerung. Sie begrüßen die Wiederholung des Tags der Pflege am 12. Mai im kommenden Jahr.

Hier geht es zur Bildergalerie zum Tag der Pflege.

zurück