Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Landrat überreicht Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Barbara Matthias aus Overath

Landrat überreicht Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Barbara Matthias aus Overath
Bild: Die Overatherin Barbara Matthias ist für ihr intensives Engagement für die örtliche Tafel mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt worden. Landrat Stephan Santelmann überreichte die Auszeichnung (im Bild v. l .: Dieter Matthias, Barbara Matthias, Landrat Stephan Santelmann, Christoph Nicodemus, Bürgermeister von Overath); Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis/ Joachim Rieger

Die Overatherin Barbara Matthias hat durch jahrelanges, intensives Engagement im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben, welche nun mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt wurden.

2008 beteiligte sich Barbara Matthias an der Gründung des Vereins „Overather Tafel e.V.“ und war bis 2018 dessen Vorsitzende. Seit Juni 2018 hat sie den stellvertretenden Vorsitz inne. Der Verein hat inzwischen rund 150 Mitglieder und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um Menschen wieder in das Arbeitsleben zu integrieren, stand Matthias außerdem in Kontakt zur Stadtverwaltung Overath. Diese vermittelte an die Tafel zusätzlich sogenannte „1-Euro-Jobber“, welche Barbara Mattias betreute und begleitete. Die Overather Tafel versorgt fast 1.500 hilfsbedürftige Personen.

Nach dem erfolgreichen Aufbau des Vereins schaffte es Matthias stets, die Tafel den steigenden Anforderungen anzupassen. Neben der Verteilung der Lebensmittel an die Bedürftigen widmete sie sich der Mitgliederwerbung, der Spendenakquise und den organisatorischen Aufgaben der Tafelarbeit. Dazu gehören in Overath unter anderem auch Bewerbungstrainings, Kochkurse, Sommerfeste und Weihnachtsaktionen. Ein besonderes Anliegen ist es für sie überdies, die Integration der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger voranzutreiben.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück