Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Talente und Interesse im Bereich Naturwissenschaften und Technik entdecken: Neue Broschüre vom zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg zeigt aktuelle Angebote auf einen Blick

Entdecken, forschen, experimentieren und Schule einmal anders erleben – dazu bietet das zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg eine Vielzahl an Möglichkeiten. Aktuelle buchbare Angebote für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sind jetzt in einer neuen Broschüre für Lehrkräfte zusammengefasst. Diese haben dabei die Möglichkeit, in der neuen Broschüre aus einer Vielzahl von Aktivitäten und Lernmaterialien zu wählen. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer zu begeistern. Gelernt werden kann sowohl im Klassenzimmer, als auch bei Besuchen in Laboren, Unternehmen und Werkstätten.

Angebote von 18 Netzwerkpartnern
Insgesamt präsentiert das Netzwerk auf 35 Seiten Angebote von 18 verschiedenen Partnern. Mit dabei sind Projekte wie KennenLernenUmwelt, das mobile Schülerlabor science to class, aber auch Lernorte wie :metabolon e.V. oder das Neanderthal Museum in Mettmann. Auch regionale Wirtschaftsunternehmen unterstützen das zdi-Netzwerk mit praxisnahem Schulunterricht: Die Fachhochschule der Wirtschaft bietet beispielsweise einen eintägigen Workshop, in dem Schülerinnen und Schüler eine eigene Android-App entwickeln können.

Neben den zahlreichen praktischen Lern-Angeboten liefert die Broschüre im DIN-A5-Format Informationen, wie beispielsweise Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung an Schulen finanziell gefördert werden können. zdi-Netzwerkkoordinatorin Katrin Sachs berät und unterstützt Schulen im Bedarfsfall bei der Antragstellung: „Als Kreis ist es uns wichtig, dass Schulen einen lebendigen, praxisorientierten Unterricht anbieten können. Dies wollen wir mit den Aktivitäten des Netzwerks unterstützen.“ Zusätzlich zu den bestehenden Angeboten können individuelle Lösungen mit Unternehmen, beispielsweise eine Tandemkooperationen vermittelt werden.

Die meisten Angebote sind kostenlos. Die Broschüre wird an alle weiterführenden Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis versendet. Die elektronische Ausgabe finden Sie auf der Webseite des Netzwerks unter https://www.mint-rhein-berg.de/aktivitaeten/sekundarstufe-i/ .

Über das MINT-Netzwerk
Das MINT-Netzwerk Rhein-Berg liegt in Trägerschaft des Rheinisch-Bergischen Kreises. Insgesamt kommen dort jetzt 89 Partner aus Kindertagesbetreuung, Schule, Unternehmen und von außerschulischen Bildungseinrichtungen zusammen, die gemeinsam eine praxisnahe Förderung von Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, umsetzen. Das Netzwerk ist gleichzeitig ein zdi-Zentrum. zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 3.800 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Jährlich nehmen rund 300.000 Schülerinnen und Schüler an den Angeboten der mehr als 40 zdi-Zentren und über 50 zdi-Schülerlabore teil. Koordiniert wird zdi vom Wissenschaftsministerium NRW. Weitere landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium, das Arbeitsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Weitere Informationen unter www.zdi-portal.de.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück