Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Klänge der Stadt: Feierliches Adventskonzert

Datum

Ort: Overather Str. 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
Gebäude: Kardinal-Schulte-Haus
Uhrzeit: 15:30 Einstimmung, 17:00 Beginn des Konzerts

Manuel Lipstein, Ori Wissner-Levy und Roman Salyutov sind die Solisten beim diesjährigen Adventskonzert von „Klänge der Stadt“. Gemeinsam mit dem Streichensemble des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach gestalten die drei Weltklasse-Interpreten das vorweihnachtliche Programm am dritten Adventssonntag ab 17.00 Uhr im Festsaal des Kardinal-Schulte-Hauses.

Ab 15.30 Uhr ist das Haus bereits zur Einstimmung geöffnet; im Innenhof oder bei schlechtem Wetter im Foyer werden Glühwein, Sekt und Häppchen angeboten. Im Anschluss an das Konzert können die Besucher ein mehrgängiges Buffet in einem der Restaurants des Hauses buchen. Um 16.30 Uhr singt der Chor der Kath. Grundschule Frankenforst unter der Leitung von Nadja Demine Weihnachtsmelodien im Festsaal – Mitsingen erlaubt und erwünscht! Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt anschließend die Gäste, bevor das eigentliche Adventskonzert beginnt.

Das Konzertprogramm beginnt mit dem „Winter“ von Antonio Vivaldi aus seinem Zyklus „Die vier Jahreszeiten“; das Streichensemble mit Konzertmeisterin Birgit Heydel (Violine) spielt unter der Leitung von Roman Salyutov. Weiter geht es mit Beethovens Kreutzer-Sonate, interpretiert von Ori Wissner-Levy (Violine) und Roman Salyutov (Klavier). Nach der Pause erklingt zunächst Max Bruchs „Kol Nidrei“ mit Cellist Manuel Lipstein, begleitet wiederum von Roman Salyutov am Klavier. Lipstein ist auch der Solist des nächsten Stückes, der Solosuite für Cello von Gaspar Cassadó, bevor Ori Wissner-Levy gemeinsam mit dem Streichensemble (Leitung: Saluyutov) das Konzert mit dem „Sommer“ von Vivaldi ausklingen lässt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Wer einen reservierten Sitzplatz bevorzugt, kann diesen Wunsch per E-Mail unter klaenge@wir-fuer-gl.de äußern, verbunden mit einer Spende von 20 Euro. Die Reservierung ist bis 11.12.2018 möglich.

Im Anschluss bietet das Kardinal Schulte Haus zum Preis von 22 Euro ein Abendessen in Buffetform an, unter Anwesenheit der Künstler. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02204 408573.