Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Dialog mit dem Original: Kunstbetrachtung anhand eines Einzelwerks in der Ausstellung „Stefan Wewerka – Dekonstruktion der Moderne“

Dialog mit dem Original: Kunstbetrachtung anhand eines Einzelwerks in der Ausstellung „Stefan Wewerka – Dekonstruktion der Moderne“

Datum

Ort: Konrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach - Stadtmitte
Gebäude: Kunstmuseum Villa Zanders
Uhrzeit: 15 bis 16 Uhr

Gemeinsame Bildbetrachtung zu Stefan Wewerkas "Erdarchitektur" mit Georg Dittrich, Künstler und Architekt

Der frühe Entwurf einer visionären "Erdarchitektur" ist nicht nur ein beeindruckendes Beispiel einer im Einklang mit der Natur konzipierten Architektur, die an Aktualität nichts eingebüßt hat. Er markiert auch die allmähliche Hinwendung des ausgebildeten und praktizierenden Architekten Stefan Wewerka zu Kunst und Bildhauerei, die wiederum eng einher geht mit Wewerkas intensiver Beteiligung an den künstlerischen und gesellschaftlichen Diskursen der Zeit in Paris, Wien, Berlin oder Köln. Am Beispiel seiner "Erdarchitektur" soll die Bedeutung der Architektur in Wewerkas Werk näher beleuchtet werden.
Im Mittelpunkt des Formates "Dialog mit dem Original" steht die intensive gemeinsame Betrachtung eines ausgewählten Kunstwerkes. Ergänzend zu der breiten Auffächerung einer künstlerischen Position in der Ausstellung soll im Dialog mit den Teilnehmer*innen anhand eines einzelnen Werkes eine intensive Betrachtung in der Tiefe angeregt werden.

Anmeldung nicht erforderlich.
Teilnahme im Museumseintritt enthalten.

Abbildung: Stefan Wewerka, Erdachitektur (Achsialschnitt), 1958, Bleistift, Kreide, Farbstift, Deckweiß, Pinselgold, 45 x 62 cm, © Staatsgalerie Stuttgart und VG BILD-KUNST Bonn, 2019