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Schwerbehindertenausweise

Mit einem Schwerbehindertenausweis sollen berufliche, wirtschaftliche und soziale Nachteile, die jemand durch seine Behinderung erleidet, ausgeglichen werden.


Die Abteilung Schwerbehindertenausweise finden Sie in der Nebenstelle An der Gohrsmühle 25 (Bürogebäude Zanders), 51465 Bergisch Gladbach.

Für die persönliche Vorsprache ist bis auf weiteres die vorherige Vereinbarung eines Termins erforderlich. Sie können uns telefonisch zu den folgenden Geschäftszeiten erreichen:

Montag und Mittwoch 08:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:30 – 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag geschlossen

Sie möchten einen Antrag stellen?
Sie finden unser Antragsformular als PDF-Datei unter "Formulare" oder im Formular-Regal vor unseren Diensträumen in der Nebenstelle im 2. OG. Ein Online-Formular wird Ihnen unter "Zusätzliche Infos" angeboten. Tipps zum Ausfüllen des Antrages, um zu einer schnelleren Bearbeitung beizutragen, finden Sie unter Broschüren.

Füllen Sie den Antrag bitte so gut wie möglich aus und unterschreiben Sie ihn. Schicken Sie ihn uns dann per Post, E-Mail, Fax oder über das Online-Formular zu. Für das weitere Vorgehen, auch wenn was fehlen sollte, melden wir uns bei Ihnen. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre Anschrift und gegebenfalls eine Telefonnummer an. Ärztliche Befunde, Rehaberichte und Pfegegeldgutachten können Sie gerne dem Antragsformular beifügen, das müssen Sie aber nicht.

Sie möchten sich nach dem Sachstand erkundigen?
Leider dauert das Versenden von Eingangsbestätigungen und die Bearbeitung der Anträge derzeit außergewöhnlich lange. Grund dafür ist neben personellen Engpässen auch eine deutliche Steigerung der Antragseingänge und unregelmäßige technische Störung in der eingesetzten Software. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wenn sie Ihren Antrag erst vor ein paar Wochen gestellt haben, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Wir werden uns mit Ihnen so bald wie möglich in Verbindung setzen.

Sollten Sie den Antrag bereits vor mehr als zwei Monaten gestellt haben, rufen Sie uns bitte während unserer Geschäftszeiten unter 02202 - 13 62 40 an und lassen Sie sich bitte mit einem Mitarbeiter verbinden oder schicken eine E-Mail an schwerbehindertenausweis@rbk-online.de.

Weitere Informationen erhalten Sie unter "Zusätzliche Infos", auf der Internetseite der Bezirksregierung Münster

Dienststellen

Letzte Aktualisierung: 14.11.2023

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