Direkt zum Inhalt
Barrierefreiheit
FAQ
Karriere
Kontakt
(c) Fotografie Joachim Rieger

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und seine Arbeit


Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. als humanitäre Organisation widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. In seiner Obhut befinden sich heute 833 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,7 Millionen Kriegstoten. Mehrere tausend ehrenamtliche und 580 hauptamtliche Mitarbeiter/innen erfüllen die vielfältigen Aufgaben der Organisation.

Zur Sicherung seiner Arbeit hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Jahre 2001 die Stiftung „Gedenken und Frieden” gegründet.

Mit der Anlage, Erhaltung und Pflege der Friedhöfe bewahrt der Volksbund das Gedenken an die Kriegstoten. Die Gräberfelder erinnern die Lebenden an die Vergangenheit und konfrontieren sie mit den Folgen von Krieg und Gewalt.

Zu diesem Zweck vermittelt der Volksbund unter anderem Fahrten zu den Kriegsgräberstätten, veranstaltet nationale und internationale Workcamps und Jugendbegegnungen. Darüber hinaus informiert er in Schulen und Schulfreizeiten.

Der Volksbund gliedert sich in Bundes-, Landes- und Bezirksverbände. Diese wiederum in Kreis- und Ortsverbände. Der Kreisverband des Rheinisch-Bergischen Kreises besteht aus acht Ortsverbänden, wovon zurzeit leider nur sieben Ortsverbände aktiv sind. Vorsitzender des Kreisverbandes des Rheinisch-Bergischen Kreises ist der Landrat. Dieser wird unterstützt durch den ehrenamtlich tätigen Kreisgeschäftsführer.

Die Bundeswehr, der Reservistenverband und die historischen Schützenbruderschaften unterstützen die Arbeit des Volksbundes nicht nur durch Arbeitseinsätze auf in- und ausländischen Kriegsgräberstätten, sondern auch in den Workcamps, bei den Gedenkveranstaltungen sowie der jährlichen Haus- und Straßensammlung.

Am Volkstrauertag, der jedes Jahr zwei Wochen vor dem ersten Adventssonntag begangen wird, richtet der Volksbund bundesweit auf allen Ebenen seiner Organisation Gedenkveranstaltungen unter Anteilnahme der wichtigen politischen und gesellschaftlichen Institutionen sowie der Bevölkerung aus. Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden.

Über aktuelle Veranstaltungen informiert die Homepage des Volksbundes.

Rückrufcenter

Allgemeine Fragen oder nichts gefunden?
Melden Sie sich hier und wir rufen Sie gerne zurück.

Letzte Aktualisierung: 08.11.2019

Ist dieses Angebot für Sie hilfreich?

Hier können Sie uns mitteilen, was wir verbessern können und was Ihnen gefallen hat.


zurück

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.