Direkt zum Inhalt
Barrierefreiheit
FAQ
Karriere
Kontakt
(c) BillionPhotos.com/adobestock.com

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Kreisweite Aktionen für klimafreundliches Heizen anlässlich des Monats der Wärmepumpe

Im gesamten Monat November dreht sich im Rheinisch-Bergischen Kreis alles um die Wärmepumpe – eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende und den Klimaschutz. Dazu laden das Team EKKO der Kreisverwaltung und alle kreisangehörigen Kommunen, sowie das Bergische Energie- und Ressourcenzentrum (BERZ)/:metabolon und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gemeinsam zu einem vielfältigen Aktionsmonat ein.

Ob Infoabend, Wärmepumpenparty oder interaktive Webinare, das Programm richtet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Bauinteressierte und alle, die mehr zum Thema nachhaltiges Heizen erfahren möchten. Die Veranstaltungen finden sowohl digital als auch in Präsenz statt und informieren verständlich und praxisnah über die Vorteile, Fördermöglichkeiten und Einsatzbereiche von Wärmepumpen. Mit dabei sind auch lokale Energieversorger, die Verbraucherzentrale NRW sowie weitere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Energie und Gebäudetechnik. 

Programm-Highlights sind unter anderem die Wärmepumpenparties, bei denen eine Privatperson die eigene Wärmepumpe vorstellt und eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW für Fachfragen zur Verfügung steht. „Die Wärmepumpe ist eine zentrale Technologie für die Energiewende im Wärmesektor. Mit unserem Aktionsmonat wollen wir helfen, Vorbehalte abzubauen, Fragen beantworten und konkrete Wege zur Umsetzung aufzeigen“, erklärt Martin Beulker, Klimaschutzmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Der Aktionsmonat ist für alle Interessierten offen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist für einige Formate erforderlich.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten sowie weiterführende Informationen und hilfreiche Materialien finden Interessierte auf der zentralen Aktionsseite:  https://t1p.de/dulep. 

Die Energie & Klima Koordinierungsstelle EKKO 
Das Team EKKO dient als zentrale Anlaufstelle für alle Fragestellungen zu den Themen Energieeinsparung, Klimaschutz und Klimaanpassung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Es hat die Aufgabe, kreiseigene Projekte, wie beispielsweise die kürzlich stattgefundene Informationsveranstaltung zum Thema Starkregen, umzusetzen sowie andere bei ihren Projekten zu beraten und zu unterstützen. Zugleich dient EKKO als Außenstelle für das Bergische Energie- und Ressourcenzentrum (BERZ)/:metabolon in Lindlar, damit dessen Angebote und Dienstleistungen auch im Rheinisch-Bergischen Kreis direkt vor Ort sichtbar und nutzbar werden.

 

mehr Informationen


zurück

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.