Direkt zum Inhalt
Barrierefreiheit
FAQ
Karriere
Kontakt
(c) BillionPhotos.com/adobestock.com

Zuständigkeit der Pflegeberatung in Burscheid wechselt von der Stadt zum Rheinisch-Bergischen Kreis

Das Angebot der Pflegeberatung wechselt nach einer Übergangsphase zum 1. Januar 2026 von der Stadt Burscheid zum Rheinisch-Bergischen Kreis. Burscheider Bürgerinnen und Bürger können sich dann wie gewohnt zu Hause, vor Ort in Burscheid, telefonisch oder per Videotelefonie von der Pflegeberatung des Rheinisch-Bergischen Kreises beraten lassen.

Die Pflegeberatung bietet dienstags von 9 bis 12 Uhr und jeden ersten, zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr sowie nach Absprache Termine im Burscheider Rathaus an. Eine Terminabsprache ist bei persönlicher Beratung telefonisch unter 02202 136543 oder per E-Mail an pflegeberatung@rbk-online.de immer erforderlich. Zu den Servicezeiten montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs von 13 bis 16 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr nehmen die Fachkräfte der Pflegeberatung am Servicetelefon Anliegen entgegen und erteilen erste Auskünfte. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Rheinisch-Bergischen Kreises unter https://www.rbk-direkt.de/dienstleistung/2791/.

Senioren und Wohnberatung werden weiterhin von der Stadt angeboten 
Die Senioren- und Wohnberatung wird in gewohnter Qualität weiterhin von der Stadt Burscheid angeboten. „Die Stadt Burscheid bietet mit der Senioren- und Wohnberatung ein hochwertiges Angebot, das durch die Pflegeberatung des Kreises optimal ergänzt wird“, so Claudia Materne, Leitern des Amtes für Soziales und Inklusion. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren und gesetzlicher Erfordernisse wird der Rheinisch-Bergische Kreis seine Expertise in der Pflegeberatung vor Ort in Burscheid einbringen und gemeinsam mit den städtischen Angeboten der Seniorenberatung und Wohnberatung eng verzahnen, um ein bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot für die Burscheider Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu gewährleisten. Eine Terminabsprache ist bei persönlicher Beratung telefonisch unter 02174 670368 oder per E-Mail an seniorenberatung@burscheid.de wünschenswert. 

Aufgaben der Pflegeberatung
Die Pflegeberatung informiert Pflegebedürftige und deren Angehörige kompetent und lösungsorientiert über Leistungen und Angebote zu allen Fragen rund um das Thema Pflege. Die Beratung wird auch präventiv angeboten, damit eine gute Vorbereitung auf eine Pflegebedürftigkeit geschaffen ist, bevor eine mögliche Pflegesituation eintritt. Die Pflegeberatenden unterstützten bei der Beantragung von Leistungen bei Pflegebedürftigkeit und zeigen Angebote sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten auf. Bei Bedarf werden Hilfen und Anbieter vermittelt. Pflegende Angehörige werden hinsichtlich verschiedener Entlastungsmöglichkeiten beraten und eng begleitet. Die Beratung ist kostenlos und trägerneutral. 

 

mehr Informationen


zurück

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.