Direkt zum Inhalt
Barrierefreiheit
FAQ
Karriere
Kontakt
(c) BillionPhotos.com/adobestock.com

Sternsinger bringen Segen ins Kreishaus und sammeln Spenden für Kinder

Sternsinger bringen Segen ins Kreishaus und sammeln Spenden für Kinder
Sternsinger aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis besuchten am Dreikönigstag das Kreishaus Heidkamp und brachten ihren Segen. Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis/Joachim Rieger

Traditionell machen die Sternsinger bei ihrer Reise durch die Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises Anfang Januar auch im Kreishaus Heidkamp halt. Landrat Arne von Boetticher begrüßte die Kinder herzlich. „Die Sternsinger stehen für etwas, das unsere Gemeinschaft zusammenhält: der gemeinsame Einsatz für die Schwächeren. Für Kinder, die unter schlechtesten Bedingungen leben müssen, ohne Perspektive. Für dieses Engagement danke ich den Sternsingern ganz herzlich.“ Auch Kreisdechant Norbert Hörter begleitete die Jungen und Mädchen bei ihrem Besuch im Kreishaus. Er wies darauf hin, dass die Sternsinger die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit sei: „Wir sind alle dankbar, dass sich so viele Kinder engagieren und freuen uns, dass die seit Jahren bestehende Tradition, die Sternsinger im Kreishaus zu empfangen, fortgeführt wird.“

Nachdem die Sternsinger den Segen „Christus mansionem benedicat“, Christus segne dieses Haus, an das Verwaltungsgebäude angebracht und gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen hatten, wurden noch weitere Büros im Kreishaus, auch das des Landrats, mit dem Segen bedacht und dabei fleißig Spenden gesammelt.

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. In diesem Jahr steht Bangladesch im Fokus, dort laufen vor Ort verschiedene Projekte, um Kinder und Jugendliche aus oft gesundheitsschädlicher Arbeit zu befreien. Einschulung und Ausbildung von jungen Menschen werden dabei gefördert. Die Sternsingerinnen und Sternsinger machen mit der Aktion 2026 auf die Situation der Kinder für Bangladesch auch auf andere Teile der Welt aufmerksam. Sie unterstützen benachteiligte Kinder konkret mit ihrer Spendensammlung, um den Teufelskreis von Armut, Kinderarbeit und fehlenden Aufstiegschancen zu durchbrechen.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Deutschlandweit beteiligen sich circa eine halbe Million Kinder und Jugendliche an der Sternsinger-Aktion.


zurück

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.