Direkt zum Inhalt
Barrierefreiheit
FAQ
Karriere
Kontakt
(c) BillionPhotos.com/adobestock.com

Landesprogramm „Kultur und Schule“ – Frist endet am 31. März – Kulturamt unterstützt bei Antragstellung

Die Schule ist einer der wichtigsten Orte, an denen Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung herangeführt werden. Oft bringt sie junge Menschen erstmals mit Kunst und Kultur in Kontakt. Schulen aller Schulformen im Rheinisch-Bergischen Kreis sind deshalb eingeladen, in Kooperation mit Partnerinnen und Partnern aus dem Bereich Kunst und Kultur ihre Projektideen für das Landesförderprogramm „Kultur und Schule“ einzureichen.

Das Ziel des Programms ist es, künstlerische Aktivitäten und Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zu fördern und so möglichst früh den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Das Programm richtet sich an Kulturschaffende sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises steht interessierten Schulen beratend zur Seite und unterstützt sie bei Fragen zur Antragstellung.
Antragsfrist zur digitalen Einreichung der Projektskizzen ist der 31. März. Bei Fragen zur Antragstellung können sich Interessierte telefonisch unter 02202 132770 oder per E-Mail an kultur@rbk-online.de an das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises wenden. 

Kulturamt ruft Schulen zur Teilnahme auf

„Das Landesprogramm ‚Kultur und Schule‘ ermöglicht zahlreichen Schülerinnen und Schülern vielfältige künstlerische Aktivitäten und eine umfassende kulturelle Bildung. Es eröffnet allen Schulformen eine gleichberechtigte Teilnahme und stärkt die kreativen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Damit leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Teilhabe. Ich wünsche mir daher ganz besonders, dass noch mehr Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis Projektanträge einreichen und diese Chance nutzen. Das Kulturamt unterstützt interessierte Schulen dabei gerne und berät umfassend bei der Antragsstellung“, so Kreiskulturreferentin Anna Bründl.

Seit 2006 haben bereits über 60 Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis mit mehr als 230 Projekten an dem Landesprogramm teilgenommen. Entstanden sind dabei unter anderem ein Schul-Radio, Kunstwerkstätten, zahlreiche Theater-Aufführungen oder Musikworkshops.

Einen Überblick zum Programm und zur Projekteinreichung finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft unter https://t1p.de/d7lvi.

 

mehr Informationen


zurück

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.