Kinder in Burscheid, Kürten und Odenthal sind gut versorgt – ausreichend Betreuungsplätze vorhanden
Gute Nachrichten für Eltern in Kürten, Burscheid und Odenthal: In den drei Kommunen, für die das Jugendamt des Rheinisch-Bergischen Kreises zuständig ist, ist für das Kindergartenjahr 2026/2027 die Versorgung mit Betreuungsplätzen gesichert. Der Rechtsanspruch, den Eltern auf einen Kindergartenplatz haben, wird damit erfüllt. Die Bedarfsplanung für die Jahre 2026 bis 2030 wurde im Jugendhilfeausschuss vorgestellt und einstimmig beschlossen. Der für das Kindergartenjahr 2026/2027 angenommene Betreuungsbedarf wurde den entsprechenden Angeboten der Träger gegenübergestellt mit dem Ergebnis, dass die geplanten Versorgungsquoten zum kommenden Kindergartenjahr voraussichtlich voll erfüllt werden können. „Im Jahresdurchschnitt kann für 53 Prozent der Kinder unter drei Jahren und für 100 Prozent der Kinder ab drei Jahren im Kindergartenjahr 2026/2027 ein Betreuungsplatz angeboten werden. Damit sind wir auf einem guten Weg“, fasst Thomas Straßer, Leiter des Kreisjugendamts, zusammen.
Die Bedarfsplanung ermittelt, wie viele Kinder Anspruch auf ein Betreuungsangebot haben. Die Jugendämter sind verpflichtet, einen Bedarfsplan für ihre Zuständigkeitsbereiche zu erstellen und jährlich fortzuschreiben. Dabei werden sowohl die Träger als auch die Eltern, zum Beispiel durch regelmäßige Befragungen, einbezogen.
Beim Planungsverfahren werden zudem weitere Parameter berücksichtigt, unter anderem die aktuellen Einwohnerzahlen und die geschätzte Bevölkerungsentwicklung. Seit 2013 hat die Bevölkerung im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung zugenommen. Seit dem Auswertungsstichtag der Einwohnerstatistik vom 30. Juni 2025 ist in Summe nun allerdings ein Rückgang bei den Kindern bis zur Einschulung zu verzeichnen. Unter Berücksichtigt der relevanten Stichtage für Kita und Schule kommt es zu einem Rückgang von 2,6 Prozent. Sollten die Kinderzahlen weiter sinken, werden die Angebote in Zukunft entsprechend angepasst.
In den Kommunen Kürten, Burscheid und Odenthal stehen für Kinder bis sechs Jahren 2.000 Plätze in 35 Kindertageseinrichtungen, rund 250 Plätze bei 62 Kindertagespflegepersonen in Einzel- und Großtagespflegestellen sowie Plätze in Spielgruppen als ergänzendes Angebot zur Verfügung.
zurück