wupsi GmbH fährt weitere zehn Jahre für die Region: Rheinisch-Bergischer Kreis und Stadt Leverkusen sichern Mobilitätsangebot langfristig
Bildunterschrift: Die wupsi fährt auch in Zukunft weiter im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen. Bildquelle: wupsi GmbHDer Rheinisch-Bergische Kreis und die Stadt Leverkusen haben gemeinsam die Neuvergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags (ÖDA) für Verkehrsleistungen an die wupsi GmbH beschlossen. Dafür stimmten in ihren letzten Sitzungen der Kreistag und der Stadtrat. Damit wird der Busverkehr in Leverkusen sowie rund die Hälfte des Angebots im Kreisgebiet ab Dezember 2026 für weitere zehn Jahre verlässlich von der wupsi betrieben.
Die neue Vereinbarung umfasst jährlich rund 13,8 Millionen Fahrplankilometer. Gleichzeitig werden klare Anforderungen an die Qualität und Nachhaltigkeit des Angebots gestellt: So ist vorgesehen, dass zum Start mindestens 25 Prozent des Fuhrparks aus emissionsfreien Fahrzeugen bestehen und dieser Anteil in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird. Darüber hinaus werden unter anderem Standards für die Ausstattung und den Zustand der Fahrzeuge, Anforderungen an das Fahrpersonal sowie die Qualität von Vertrieb und Kundenberatung geregelt. Mit der Vergabe wird Planungssicherheit geschaffen und die Grundlage für ein weiterhin zuverlässiges, bedarfsgerechtes und zugleich klimafreundliches Verkehrsangebot gelegt.
Die Aufgabenträger setzen mit der erneuten Beauftragung der wupsi GmbH bewusst auf Qualität, Kontinuität und die erfolgreiche Partnerschaft. Bereits seit 1924 ist die wupsi ein fester Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Heute zählt das Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis gemeinsam mit der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) zu den beiden zentralen Mobilitätsdienstleistern vor Ort. Die Entscheidungen durch Rat und Kreistag treiben die Entwicklung eines modernen und nachhaltigen Mobilitätsangebots weiter voran – zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen.
zurück