Direkt zum Inhalt
Barrierefreiheit
FAQ
Karriere
Kontakt
(c) BillionPhotos.com/adobestock.com

Aktion „Lappenlos“: E-Lastenrad statt Auto? Jetzt bewerben und für eine Woche das Auto gegen ein E-Lastenrad und ÖPNV-Tickets eintauschen v

Wie fühlt es sich an, im Alltag das Auto stehen zu lassen und stattdessen ausschließlich nachhaltig unterwegs zu sein? Geht das überhaupt? Lässt sich das in den Arbeits- und Familienalltag einbauen? Wer sich diese Fragen stellt und es gerne einfach mal ausprobieren möchte, der hat im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September die Möglichkeit dazu. Denn dann gilt es im Rahmen der Aktion „Lappenlos“ wieder, eine Woche lang mit Bus und Bahn oder einem gesponserten Lastenrad unterwegs zu sein – das Auto hat währenddessen Auszeit. 

Bewerben können sich alle, die nachhaltige Mobilität stärker in ihren Alltag integrieren möchten: Pflegekräfte oder Friseurinnen und Friseure beim Hausbesuch, Handwerkerinnen oder Handwerker, deren Arbeitsmaterialien und -geräte in einem Lastenrad transportiert werden können, Familien oder aktive Großeltern. „Wir ermutigen alle, die Lust auf den Selbstversuch haben, sich zu bewerben“, motiviert der Mobilitätsmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises, Sebastian Auer. „Ob für den Transport von Einkäufen, der Fahrt zu Freunden oder einfach eine Radtour ins Grüne – Hauptsache, nachhaltig mobil!“

E-Lastenrad und „Starter-Paket“ – tägliche Berichte zur Dokumentation 
Alle Wege, die normalerweise mit dem PKW zurückgelegt werden, sollen in dieser Woche mit Bus und Bahn, zu Fuß oder mit dem E-Lastenrad auf nachhaltige Art zurückgelegt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Rheinisch-Bergische Kreis stellt den Teilnehmenden während der Aktionswoche ein E-Lastenrad sowie Tickets für Bus und Bahn zur Verfügung. Das Lastenrad kommt dabei aus dem E-Lastenradpool des Fahrradverleihsystems Bergisches e-Bike. Zusätzlich erhalten die freiwilligen „Lappenlosen“ kostenlos ein kleines „Starter-Paket" für die nachhaltige Mobilität. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Auto für die Woche stehen bleibt und die Erfahrungen mit dem E-Lastenrad und den Wegen mit Bus und Bahn in einem kurzen täglichen Bericht in Text und Bild dokumentiert werden. Diese Berichte dienen als Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit auf allen Kanälen des Rheinisch-Bergischen Kreises. 

Bewerbung bis zum 31. August 2025
Interessierte können sich bis zum 31. August beim Rheinisch-Bergischen Kreis bewerben. Die Bewerbung sollte folgende Angaben enthalten:

-       Name, Adresse und Telefonnummer der Ansprechperson 

-       Vorstellung der Person bzw. bei Familien oder Betrieben aller Teilnehmenden 

-       Kurze Beschreibung des aktuellen Mobilitätsverhaltens (Anzahl PKW und Fahrräder der Teilnehmenden) und der Motivation für die Bewerbung (ein bis drei Sätze)

-       Potenzielle Wege, die mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten E-Lastenrad und den ÖPNV-Tickets zurückgelegt werden könnten

Die Bewerbung kann formlos per E-Mail an mobilitaet@rbk-online.de oder postalisch an folgende Adresse gesendet werden: Rheinisch-Bergischer Kreis, Amt für Mobilität und Klimaschutz, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach. 

Die Europäische Mobilitätswoche
Die EMW findet jährlich vom 16. bis zum 22. September statt und ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Städte und Kreise in ganz Europa haben dabei die Gelegenheit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Der Rheinisch-Bergische Kreis ist dieses Jahr bereits zum vierten Mal dabei und bietet für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises unter https://www.rbk-direkt.de/europaeische-mobilitaetswoche.aspx zu finden.

mehr Informationen


zurück

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.