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Angebote, Veranstaltungen & Fachinformationen

Veranstaltungen & Angebote

OGS on Tour!

Das kreisweite Lernreisprogramm „OGS on Tour!“ lädt Schul- und Ganztagsleitungen sowie Kolleginnen und Kollegen aus Schule und OGS dazu ein, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Offenen Ganztag anhand von verschiedenen Praxisbeispielen kennenzulernen und damit die Qualitätsentwicklung im Offenen Ganztag voranzutreiben.

Die drei Lernreiseangebote nach Burscheid, Rösrath und Odenthal bieten im Schuljahr 2023/24 vielfältige Anregungen.

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Fachtag „Medienerziehung im Übergang von der Kita in die Schule“ im Rückblick

Der kreisweite Fachtag Medienerziehung richtete sich an Personen aus Kita, Schule und dem Offenen Ganztag und präsentierte Praxisansätze für einen sinnvollen Einsatz von Medien in Kita und Schule. Vorgestellt und diskutiert wurden zudem Ideen und Konzepte für die gemeinsame Medienerziehung im Übergang von der Kita in die Schule.

Der Fachtag im Rückblick

Achtsamkeit & Mitgefühl: 
Esoterik oder doch etwas für Schule und OGS?

Sind Achtsamkeit und Mitgefühl in irgendeiner Form relevant für Schule? Und was hat das Ganze mit Kinderrechten zu tun?

Wenn Sie diese Fragen neugierig machen, sind Sie beim Schulpsychologischen Dienst genau richtig. In unserem Projekt "Achtsamkeit & Mitgefühl: Esoterik oder doch etwas für Schule und OGS?" werden Sie in vier Treffen darin geschult, das Projekt gemeinsam mit Ihren Schüler*innen über ein Schuljahr durchzuführen. Wir stellen Ihnen dafür das gesamte Material zur Verfügung: Ablaufplan der Einheiten, Anleitungstexte für die Übungen, Arbeitsblätter sowie Hintergrundinformationen zu den Themen. Im Verlauf der Fortbildungsreihe unterstützen wir Sie bei aufkommenden Fragen.

Die vier Termine werden von einer Schulpsychologin und einer Lehrkraft (Schwerpunkt Demokratieförderung & Gewaltprävention, SystEx) geleitet.

Die Anmeldung ist bis 2. Februar 2024 möglich.

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Workshop-Reihe: Den Übergang von der Kita in die Offene Ganztagsgrundschule mit Videoformaten kreativ begleiten

Digitale Medien sind fester Bestandteil unserer Alltagswelt geworden, auch schon für die Kleinsten. Verbunden mit dem Einsatz selbst hergestellter Puppenreporter, kann man sich digitale Videoformate im Rahmen einer Workshop-Reihe zunutze machen, um die Mitarbeitenden aus Schule, Offenem Ganztag und Kita miteinander zu vernetzen. Den kreativen Einsatz von Puppenreportern und Videoformaten in der Phase des Übergangs von der Kita in die Offene Ganztagsgrundschule werten die Teilnehmenden vor dem Hintergrund
ihrer spezifischen beruflichen Praxis gemeinsam aus und kommen dabei – ganz nebenbei – in den fachlichen Austausch zum Thema Medienerziehung und Medienkompetenz.

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Resilienzförderung: Möglichkeiten und Angebote im Rheinisch-Bergischen Kreis

Die Corona-Pandemie hat die Lebensqualität und psychische Gesundheit vieler Kinder und Jugendlicher beeinträchtigt. Davon sind besonders junge Menschen aus sozial benachteiligten Familien betroffen. Um diese Situation nachhaltig zu verbessern, spielt die Resilienzförderung eine wichtige Rolle. Daher haben Fachleute aus Jugendhilfe, Schule, Gesundheitsförderung und Verwaltung beim Fachforum „Aufholen nach Corona: Kinder und Jugendliche in der Pandemie – Möglichkeiten und Angebote im Rheinisch-Bergischen Kreis zur Resilienzförderung“ Wege und Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandskraft diskutiert. Im Fokus stand, wieder positive Perspektiven für die betroffenen jungen Menschen zu schaffen.

Als zentrale Anlaufstelle und Grundlage für einen nachhaltigen Austausch wurde eine digitale Austauschplattform zur Vernetzung, Information sowie Abstimmung über Projekte eingerichtet. Auf der digitalen Pinnwand (Padlet) können fortlaufend Anregungen und Angebote eingestellt werden, um sie mit allen Teilnehmenden zu teilen. Wir laden Sie ein, sich mit Ihrer Expertise weiter an dem gemeinsamen Weg zu beteiligen und eigene Angebot einzustellen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: bildungsnetzwerk@rbk-online.de. Bei Fragen und Anregungen steht die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk im Amt für Bildung und Integration des Rheinisch-Bergischen Kreises als Ansprechpartner gerne bereit.

Hier geht es zur digitalen Pinnwand

Hier geht es zur News rund um das Fachforum

Veranstaltungskalender des Koordinierungsbüros "Übergang Schule-Beruf" im Rheinisch-Bergischen Kreis

Auf der Seite des Koordinierungsbüros "Übergang Schule-Beruf" befinden sich Termine zum Themenfeld  im Rheinisch-Bergischen Kreis und den angrenzenden Regionen - auch für Fachkräfte!

Veranstaltungskalender des Koordinierungsbüros "Übergang Schule-Beruf" im Rheinisch-Bergischen Kreis 

Fachinformationen & Material

Übergang Kita-Schule

Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagsgrundschule"

Die Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagsgrundschule leicht gemacht“ liegt aktuell in dritter überarbeiteter Auflage vor. Fachkräfte verschiedener Disziplinen haben sich darin unter anderem mit der Frage beschäftigt, welche Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Übergang von den Kindertageseinrichtungen zu den Schulen förderlich sind. Die neue Auflage trägt dem Umstand Rechnung, dass im Kreis alle Grundschulen „Offene Ganztagsgrundschulen“ sind – also ein System mit zwei unterschiedlichen Trägern (Schule und Träger der Jugendhilfe). Eine weitere Ergänzung betrifft Kinder mit möglichem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Hierbei wird die Inklusion, aber auch die Beschulung an einer Förderschule in den Blick genommen. Die Handreichung wird Fachkräften aller Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsgrundschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis zur Verfügung gestellt. Sie steht hier zum Download bereit und kann überdies kostenfrei über die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk auch als Print-Exemplar angefordert werden.

Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagsgrundschule leicht gemacht“

Vorlage Kooperationskalender Kita-Grundschule für Einrichtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis (Download)

Prozessanalyse zum Übergang von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Mitglieder des Fachforums „Übergang Kita-Grundschule“, die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk im Amt für Bildung, das Schulamt und die untere Schulaufsicht für den Rheinisch-Bergischen Kreis haben für den Übergang von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine schematische Prozessanalyse und Handlungsempfehlung entwickelt (auch enthalten in der Handreichung „Übergang Kindertageseinrichtung – Offene Ganztagseinrichtung leicht gemacht“). Tabellarisch werden die Verantwortlichkeiten für die Übergangsgestaltung entsprechend aufgeführt und einzelne Prozessschritte als Handlungsempfehlung definiert sowie die Zuständigkeiten durch farbliche Markierungen abgebildet.

Die Prozessanalyse (pdf) zum Download 

Offener Ganztag

Standortbestimmungen bieten die Möglichkeit, den Stand der Verzahnung von Vormittag und Nachmittag festzustellen. Auf der Basis der Auswertung können dann weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die Zusammenarbeit zu optimieren und die Qualität im OGS-Bereich zu erweitern. Aktuell liegen für drei Bereiche Standortbestimmungen vor.

Kommunikation und Koordinierung

Räume

MINT

Glossar