Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Rinderzüchter Eberhard Brochhaus holt mit seiner Kuh Espania den Sieg für den Rheinisch-Bergischen Kreis

Rinderzüchter Eberhard Brochhaus holt mit seiner Kuh Espania den Sieg für den Rheinisch-Bergischen Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis. Eberhard Brochhaus aus Kürten-Oberbersten gewann bei der 14. Bundesschau in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg mit seiner Kuh Espania den ersten Platz. Diese konnte sich im Wettbewerb der ersten Klasse von Kühen, die bereits ein Kalb bekommen haben, gegen die schönsten und besten Kühe Deutschlands durchsetzen.

„Der erneute Sieg auf Bundesebene zeigt: Unsere Züchter aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gehören mit ihren Kühen zur absoluten Spitzenklasse in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch“, freut sich Rainer Deppe, Vorsitzender der Züchterzentrale des Kreises.

Erfolgreicher Züchter

Bereits in der Vergangenheit sind die Tiere von Züchterfamilie Brochhaus aus Kürten-Oberbersten mehrfach ausgezeichnet worden. So konnte die Jungkuh „Waikiki“ die Bundesschau 2015 für sich entscheiden. Eberhard Brochhaus führt den Hof bereits in dritter Generation. Der Familienhof ist für seine artgerechte Tierhaltung und gute Pflege bekannt. Oft erreichen die Tiere bei guten Milchleistungen ein besonders hohes Lebensalter. Dies ist ein Beweis für die hohe Lebensqualität und den Stellenwert der Zuchttiere im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Der Wettbewerb des Deutschen Holstein Verbandes e.V. findet alle zwei Jahre statt und erhält große Anerkennung und überregionales Interesse bei Landwirten und Zuchtverbänden. Hier können nicht nur die eigenen Zuchterfolge präsentiert, sondern auch die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern beobachtet werden.

zurück