Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Erstklassige Stuten und Fohlen im Bergischen Land – Schau in Lindlar begeistert Pferdeliebhaber

Erstklassige Stuten und Fohlen im Bergischen Land – Schau in Lindlar begeistert Pferdeliebhaber
Zuchtstute Merle (Mitte) von Josef Borsbach mit ihren Nachkommen. Rechts daneben Karl-Jürgen Krings, Zuchtberater des Rheinisch-Bergischen Kreises und Paul Kraus, Vorsitzender Kreispferdezuchtverein. Bild: Dagmar Westhoven

Die gemeinsame Schau der drei Kreise Oberberg, Rhein-Berg und Rhein-Sieg lockte am vergangenen Wochenende viele Pferdebegeisterte nach Lindlar. Auf der Reitanlage Falkenhof fand sowohl die Stuteneintragung als auch die Fohlenschau statt.

Insgesamt erhielten sieben Fohlen in Lindlar eine Goldmedaille. Hans Giesen aus Odenthal-Eikamp gewann mit seinen Fjord-Fohlen gleich drei der begehrten Siegermedaillen. Daneben konnte der Züchter in den Kategorien „Bestes Hengstfohlen“ und „Bestes Stutfohlen“ mit „Skjerla“ und „Inke“ einen Doppelsieg einfahren und nahm beide Siegerschärpen mit nach Hause in den Rheinisch-Bergischen Kreis nehmen. Bereits in der Vergangenheit feierte Hans Giesen mit seinen Tieren einige Erfolge. Mit diesem Sieg knüpfte er daran an.

„Ich freue mich über den Sieg von Hans Giesen. Seine Erfolge sprechen für die hohe Qualität der Pferdezucht im Rheinisch-Bergischen Kreis“, so Karl-Jürgen Krings, Zuchtberater des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Jeweils eine weitere Goldmedaille ging an die Haflinger-Zuchtgemeinschaft Hackländer in Wuppertal und die Mini-Shetland-Fohlen von Ursel Haese aus Hennef. Mit zwei goldenen Medaillen kehrte Stefanie Schmidt in die Heimat nach Wenden zurück.

Auf dem Falkenhof wurde zudem die erfolgreiche Zuchtstute „Merle“ von Josef Borsbach aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis geehrt. Nachdem die Stute 16 Fohlen zur Welt gebracht hat, wird sie nun nicht mehr zur Zucht genutzt, bleibt aber weiterhin auf dem Fjordpferdegestüt in Bergisch Gladbach.

Stuteneintragung

Gesamtsiegerin der Stuten wurde „Golden Dream“ von Michael Assenmacher aus Bornheim. Die Stute begeisterte die Jury vor allem durch ihre gute Körperhaltung und die perfekten Bewegungsabläufe. Martin Spoo, Zuchtleiter des Rheinischen Pferdestammbuches, lobte die „im Bergischen Land noch nie dagewesene Qualität“, die sich auch in entsprechenden Noten wiederfand. Viele der ausgezeichneten drei- und vierjährigen Stuten qualifizierten sich durch ihre guten Leistungen für die Elite-Stutenschau des Rheinischen Pferdestammbuchs am 29. Juli in Wickerath.

Weitere Informationen bei der Züchterzentrale des Rheinisch-Bergischen Kreises, Tel: 02202 13-6794, E-Mail veterinaer@rbk-online.de oder unter https://www.pferdezucht-rheinland.de/.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/ Pressestelle

zurück