Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Die rheinisch-bergischen Tollitäten lassen das Kreishaus beben – Landrat Stephan Santelmann: „Die kommunale Familie steht auch im Karneval zusammen“

Die rheinisch-bergischen Tollitäten lassen das Kreishaus beben – Landrat Stephan Santelmann: „Die kommunale Familie steht auch im Karneval zusammen“
Foto1_Tollitaetenempfang: Die Tollitäten und Gäste sangen gemeinsam „Mär sin dä Kreis“ und ließen dabei die Wände wackeln. Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis

Hier finden Sie die Fotos zum Tollitätenempfang.

Das Kreishaus war am Mittwoch fest in der Hand der rheinisch-bergischen Jecken. Auf Einladung von Landrat Stephan Santelmann kamen 20 Dreigestirne und Prinzenpaare, darunter drei Kinderdreigestirne, ein Kinderprinzessinnenpaar, ein Kinderprinz und eine Kinderprinzessin aus der Region zum traditionellen Tollitätenempfang. „Mer sin eins“ lautete das Motto und dazu wurde kräftig gefeiert.

Radio Berg-Moderatorin Sabrina Droste war mit von der Partie. Gemeinsam mit dem Landrat sorgte sie für klasse Stimmung und entlockte den närrischen Regenten viele jecke Geschichten. Die großen und kleinen Tollitäten berichteten über ihre Erlebnisse in der Session und zeigten, mit welchem Herzblut der Karneval in unserer Region gelebt wird. „Unsere Tollitäten sind wirklich der Knaller. Darauf können wir alle richtig stolz sein. Um die Zukunft des Karnevals müssen wir uns jedenfalls keine Gedanken machen“, versicherte der Landrat.

Frauenpower in Rhein-Berg
Im rheinisch-bergischen Karneval gibt es reichlich Frauenpower. In Rösrath regiert dieses Jahr zum ersten Mal eine weibliche Jungfrau. Wie es dazu kam, konnte Jungfrau Nicole schnell beantworten: „Die Jungs haben ganz einfach gefragt.“ Prinz Patrik II. und Bauer Philip waren sich einig: „Wir wollten mal was Neues für Rösrath. Warum müssen es immer die Männer sein?“ Das dachten sich auch Prinzessin Maja I. und Jungfrau Laila, die als Kinderprinzessinnenpaar die närrische Regentschaft über Odenthal-Voiswinkel übernommen haben. Landrat Stephan Santelmann freute sich über diese „Wahnsinnsfrauenpower“ und lobte vor allem die kleinen Regentinnen und Regenten: „Ihr macht den Karneval besonders schön.“ Die Kinder waren sich einig, dass Karneval noch mehr Spaß macht als Schule.

Oft liegt das jecke Gen der Nachwuchstollitäten in der Familie. Das beweisen nicht zuletzt die großen Tollitäten aus Heiligenhaus, Prinz Matthes I. und seine Schwester Prinzessin Sarah. Der Karneval vereint die beiden. „Wir haben uns bisher noch nicht einmal gestritten“, schmunzelte die Prinzessin. In der fünften Jahreszeit spielen auch Zusammenhalt und Toleranz eine große Rolle. Das zeigt das diesjährige Motto der Jecken aus Bergisch Gladbach „Zesamme sin mer eins“. Prinz Philipp I. sprach sich in diesem Zusammenhang klar gegen Diskriminierung in jeglicher Form aus.

Bürgermeisterband rockte den Saal
Für Riesenstimmung sorgten auch der Odenthaler Bürgermeister Robert Lennerts und die Bürgermeisterband, die kölsche Hits wie „Loss mer singe“, „Ich ben ene Räuber“ oder „En unserm Veedel“ zum Besten gaben. Die Dreigestirne, Prinzenpaare, Prinzen, Prinzessinnen, deren Gefolge und die Moderatoren sangen gemeinsam „Mär sin dä Kreis“ und ließen dabei die Wände wackeln. Für die sicherlich weltweite Verbreitung dieses Hits von Bergisch Gladbach bis zum Nordpol und in die Südsee sorgt Radio Berg, das den Gesang des Prinzenchors über seine Welle verbreitet.

Zum Abschluss brachten die Bürgermeister Stefan Caplan (Burscheid), Robert Lennerts (Odenthal), Marcus Mombauer (Rösrath), Lutz Urbach (Bergisch Gladbach) und Jörg Weigt (Overath) sowie der BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner den Saal zum Kochen. Auch Landrat Stephan Santelmann unterstützte die Bürgermeisterband musikalisch. Die Bürgermeister aus Leichlingen und Wermelskirchen, Frank Steffes und Rainer Bleek, musizierten zwar nicht, unterstützten die Tollitäten aber tatkräftig. Dabei sang und schunkelte der ganze Saal. Auch die Katakombo, eine Musikgruppe des Katasteramts des Rheinisch-Bergischen Kreises, sorgte für Stimmung im Saal. Verstärkung erhielt sie vom Musikverein Einigkeit Olpe, zu dem auch der Kürtener Bürgermeister Willi Heider gehörte. „Man sieht, die kommunale Familie steht auch im Karneval zusammen“, so der Landrat.

Viel Applaus für junge Jecke
Die jungen Jecken bekamen wie jedes Jahr besonders viel Beifall. Die Tollitäten aus Bergisch Gladbach-Bensberg, Bergisch Gladbach-Heidkamp, Rösrath, Voiswinkel, Leichlingen und die einzelne Heiligenhauser Prinzessin zeigten bei ihren Auftritten, dass der karnevalistische Nachwuchs schon in den Startlöchern steht. Gemeinsam mit den großen Jecken zeigten sie sich einen Tag vor Wieverfastelovend ganz hervorragend in Form. Mit ihrem Gefolge gaben sie im Kreishaus einen fantastischen Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Karnevalszeit und bewiesen, dass sie zu Recht regieren. Einen großen Auftritt legte auch das Dreigestirn der Bergisch Gladbacher Betriebsstätte der gemeinnützigen Werkstätten (GWK) hin.

Zahlreiche Gäste aus dem ganzen Kreis
Unter den Gästen befanden sich der Bundestagsabgeordnete des Rheinisch-Bergischen Kreises, Dr. Hermann-Josef Tebroke, und der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe. Die Verwaltungsspitze des Rheinisch-Bergischen Kreises schunkelte mit Vertretern der Kreispolizei ebenfalls kräftig mit. Für die Versorgung der zahlreichen Gäste mit Getränken sorgte die Erzquell Brauerei.

Tollitäten 2020 im Überblick:

(1) Dreigestirn Rösrath

mit Prinz Patrik II. (Hamacher), Bauer Philip (Thorwart), Jungfrau Nicole (Kraus)

(2) Kinderdreigestirn Rösrath

mit Prinz Tim (Weiß), Bauer Anton (Tröltzsch), Prinzessin Alesya (Blatz)

(3) Dreigestirn Dabringhausen

mit Prinz Mario (Berkey), Bauer Marcus (Stahlhacke), Prinzessin Samira (Kramp)

(4) Dreigestirn Kürten-Bechen

mit Prinz Marc I. (Beer), Bauer Ralf (Korsch), Jungfrau Uli (Zanzen)

(5) Prinzenpaar Kürten-Dürscheid

mit Prinz Dieter I. (Steinkrüger), Prinzessin Marita II. (Steinkrüger)

(6) Prinzenpaar Leichlingen

mit Prinz Matthias I. (Clemen), Prinzessin Ann-Kathrin II (Witprächtiger)

(7) Kinderprinz Leichlingen

Jannick (Tietz)

(8) Dreigestirn Odenthal-Oberodenthal

mit Prinz Silvio I. (Sylvia Hausdorf), Jungfrau Marcella (Marko Rutscher), Bauer Christiano (Christine Schwarzenthal)

(9) Dreigestirn Blecher und Bergstraße

mit Prinz Andreas I. Kaesbach, Jungfrau Bine (Sabine Gerhards), Bauer Carsten (Mager)

(10) Dreigestirn Odenthal-Voiswinkel

mit Prinz Yannick I. (Kunz), Jungfrau Svenja (Bosch), Bauer Frederik (Christoffel)

(11) Kinderprinzesinnenpaar Odenthal-Voiswinkel

mit Prinzessin Maja I., Jungfrau Laila

(12) Dreigestirn Chris-Di-Ro-Go Eikamp

mit Prinz Vincenz (Engels), Bauer Dirk (Eichel), Jungfrau Manuela (Manuel Thierfelder)

(13) Sülztal Dreigestirn Steinenbrück

Prinz Simon I. (Marks), Bauer Chris (Christopher Marks), Jungfrau Nina (Wasser)

(14) Prinzenpaar Heiligenhaus

mit Prinz Matthes I (Mathias Laudenberg), Prinzessin Sarah (Kleemann)

(15) Kinderprinzessin Heiligenhaus

Prinzessin Carolina I. (Reif)

(16) Prinzenpaar Overath

mit Prinz Philipp I. (Haag), Prinzessin Jasmina (König)

(17) Kinderdreigestirn Heidkamp

Prinz Nik (Otto), Jungfrau Mia (Kleine), Bäuerin Luisa (Erfeling)

(18) Dreigestirn Bergisch Gladbach

Prinz Philipp Hanno I. (Schäfer), Jungfrau Jenny (Klein), Bauer Markus (Schäfer)

(19) Dreigestirn der GWK

Prinz Jeremy, Jungfrau Katharina, Bauer Marco

(20) Kinderdreigestirn Bergisch Gladbach-Bensberg

Prinz Jonas I. (Mayer), Jungfrau Elisabeth (Voicu), Bauer Jannis (Wegener)

(21) Das Dreigestirn Refrath mit Prinz Mike I. (Müller), Jungfrau Petra (Müller-Nitsche), Bauer Jochen (Müller) konnte aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück