Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Corona-Virus: 61 weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Heute gibt es die Zusammenfassung des vergangenen Wochenendes. Insgesamt sind 61 weitere bestätigte Corona-Fälle, davon 36 am Samstag und 25 am Sonntag im Rheinisch-Bergischen Kreis bekannt geworden: 20 in Bergisch Gladbach, 2 in Burscheid, 4 in Kürten, 7 in Leichlingen, 3 in Odenthal, 5 in Overath, 11 in Rösrath und 9 in Wermelskirchen. Es gilt keine weitere Person als genesen. 257 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 906 Personen in Quarantäne, das sind 23 mehr als Freitag.

Die Inzidenz der Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner liegt im Rheinisch-Bergischen Kreis nach der aktuellen Berechnung des Kreises heute bei 58,9.

Es ist am vergangenen Wochenende, wo die Inzidenz beim Kreis die 50er Marke überschritten hatte, zu divergierenden Inzidenz-Zahlen zwischen Kreis und Landeszentrum Gesundheit (LZG NRW) gekommen. Die Inzidenz beim LZG liegt danach derzeit immer noch bei 48,0 und weicht von den Kreiszahlen deutlich ab.

Der Rheinisch-Bergische Kreis hatte bisher die aktuellen Fallzahlen und die Inzidenz tagesaktuell am Abend bekannt gegeben. Die Uhrzeit der Kreismeldung weicht jedoch von den Zeiten des Systemabgleichs beim LZG ab. Diese Diskrepanz war am vergangenen Wochenende besonders ins Gewicht gefallen und hatte dazu geführt, dass das LZG in der Inzidenz pro 100.000 Einwohner den Rheinisch-Bergischen Kreis noch nicht als Risikogebiet eingestuft hatte. Rechtlich verbindlich für die Anordnung von Maßnahmen zum Infektionsschutz und die Einordnung als Risikogebiet, sind die Angaben im Dashboard des LZG.
Nach heutiger Rücksprache mit dem LZG wird heute eine Harmonisierung der Meldeverfahren stattfinden. Das bedeutet, zukünftig wird das LZG zuerst nachts um null Uhr die aktuellen Zahlen veröffentlichen und der Kreis per Pressemitteilung erst am darauffolgenden Morgen. Diese Umstellung der Meldeverfahren ist aus Gründen der Rechtssicherheit erforderlich.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises am Wochenende bekannt wurde, ist eine Person aus der Schülerschaft der Realschule Herkenrath in Bergisch Gladbach positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Nach Ermittlungen des Gesundheitsamts hat sich die Person verantwortungsbewusst verhalten und permanent eine Schutzmaske getragen. Ferner wurde in dem Klassenraum ausreichend gelüftet. Deshalb ergeben sich durch die Kontakte innerhalb der Schule somit lediglich Kontaktpersonen 2. Grades, das heißt die Personen aus dem schulischen Umfeld müssen nicht in Quarantäne.

Ausstehende Testergebnisse:
Kaufmännisches Berufskolleg in Bergisch Gladbach:
Bei der Abstrichaktion in einer betroffenen Klasse des Kaufmännischen Berufskollegs in Bergisch Gladbach, ist eine weitere Person aus der Schülerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Damit erhöht sich die Zahl der infizierten Personen aus dem betroffenen Klassenverband insgesamt auf vier Personen. Da sich alle Schülerinnen und Schüler bereits in Quarantäne befinden, resultieren hieraus für sie keine weiteren Konsequenzen. Alle weiteren Testergebnisse sind negativ.

Gemeinschaftsgrundschule Bensberg in Bergisch Gladbach:
Von der Abstrichaktion in der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg in Bergisch Gladbach liegen alle Testergebnisse vor, welche alle negativ sind.

Gemeinschaftsgrundschule Overath:
Von der Abstrichaktion in der Gemeinschaftsgrundschule Overath liegen alle Testergebnisse vor, welche alle negativ sind.

Städtisches Gymnasium Wermelskirchen:
Von der Abstrichaktion im Städtischen Gymnasium Wermelskirchen liegen alle Testergebnisse vor, welche alle negativ sind.

Von den Abstrichaktionen in der Offenen Ganztagsschule Paffrath in Bergisch Gladbach und der evangelischen Kindertageseinrichtung Heisterbusch in Wermelskirchen liegen noch keine Testergebnisse vor.

Aktuelle Zahlen
Die 1.081 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (497), Burscheid (61), Kürten (58), Leichlingen (103), Odenthal (40), Overath (93), Rösrath (108) und Wermelskirchen (121).

Über die Anzahl der stationären Patienten kann heute keine Angabe gemacht werden.

24 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (17), Burscheid (1), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 1.081 bestätigten Fällen gelten 800 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (361), Burscheid (49), Kürten (36), Leichlingen (68), Odenthal (31), Overath (72), Rösrath (87) und Wermelskirchen (96).

257 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (119), Burscheid (11), Kürten (22), Leichlingen (35), Odenthal (8), Overath (19), Rösrath (21) und Wermelskirchen (22).

906 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (419), Burscheid (50), Kürten (73), Leichlingen (105), Odenthal (32), Overath (97), Rösrath (50) und Wermelskirchen (80).

Das Dashboard zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück