Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Ein Oldtimer wird 90: Journalist Alfred Noell aus Bergisch Gladbach („Der 7. Sinn“) hat Geburtstag

Ein Oldtimer wird 90: Journalist Alfred Noell aus Bergisch Gladbach („Der 7. Sinn“) hat Geburtstag
Bild: Alfred Noell ©

Die charakteristische Titelmelodie der Verkehrserziehungssendung „Der 7. Sinn“ dürften viele Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis noch im Ohr haben. Am kommenden Montag wird der Erfinder und Produzent des wohl berühmtesten Fünfminüters der TV-Geschichte, Alfred Noell, 90 Jahre alt.

Der Bergisch Gladbacher verschrieb sein Leben früh der Liebe zum Automobil und war bis ins hohe Alter aktiv als Buchautor, Journalist und Fernsehregisseur zu den Themen Mobilität und Straßenverkehr. Mit seinem Unternehmen Cine Relation Alfred Noell GmbH produzierte er in Bergisch Gladbach zahlreiche Filme, Fernsehserien, Magazinbeiträge und Werbespots, unter anderem für ARD, ZDF und den WDR, aber auch für Behörden, Verbände und Wirtschaftsunternehmen. Seine bekannteste Schöpfung dürfte zwar fraglos „Der 7. Sinn“ gewesen sein, die von 1966 bis 2005 im WDR ausgestrahlt wurde und mit knapp 50 internationalen Preisen, Ehrungen und Urkunden ausgezeichnet wurde. Ganz besonders am Herzen lag dem Unternehmer jedoch stets das Thema Verkehrserziehung von Kindern. So gestaltete und produzierte er unter anderem die Reihen „Herr Daniel passt auf“, „Was Kalle Quast nicht passt“, „Kalles Kleister Kompanie“ sowie „Siebenbirken“. Auch gründete Alfred Noell den Verein „Hilfe für das verkehrsgeschädigte Kind e.V.“, mit dem er sich in prominenten, deutschlandweiten Aktionen für Präventionsgedanken und die aktive Teilhabe von Kindern beim Thema Gestaltung des öffentlichen Verkehrsraums einsetzte.

„Alfred Noell hat sein gesamtes Leben und Wirken dem Thema Straßenverkehr, der Sicherheit für alle und der Zukunftsträchtigkeit von Mobilität verschrieben“, würdigt Landrat Stephan Santelmann den prominenten Bergisch Gladbacher Journalisten anlässlich dessen runden Geburtstags. „Angesichts der heute oft emotional geführten Debatten zum Thema Mobilität und Klimaschutz ist er ein leuchtendes Beispiel dafür, wie konstruktiv, fortschrittsoffen und rundum gesellschaftsorientiert diese schon früh geführt werden konnten. Alfred Noell war zu allen Zeiten ein Macher und ein Mensch mit ‚Benzin im Blut‘. Das finde ich großartig. Ich freue mich, dass er noch heute bei guter Gesundheit ist und sich seinen Herzensthemen widmen kann!“

1999 erhielt Alfred Noell für sein unermüdliches Engagement das Bundesverdienstkreuz. Noch im Alter von 80 Jahren verfasste er das Buch „Geliebtes Blech – Herzblutgeschichten rund um Oldtimer“. Noell lebt bis heute in Bergisch Gladbach.


von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück