Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Fotowettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums: Eindrucksvolle Bilder und rührende Geschichten – Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet

Fotowettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums: Eindrucksvolle Bilder und rührende Geschichten – Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet
Bild: Die Preisträgerinnen und Preisträger des 2. Fotowettbewerbs des Kommunalen Integrationszentrums freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung: (v. li.) Danyil Kyilov mit „Mein Inneres Ich“, Javad Abid Rahmani und Sanaz Hosseini präsentieren das Siegerbild ihrer Tochter Taranom „Ein Perser in Deutschland“ und Maryam Youssouf sowie ihr Sohn mit ihrem Bild „Der Moment des Kaffees“; Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis/Alexander Schiele

Die zehnjährige Jubiläumsfeier des Kommunalen Integrationszentrums des Rheinisch-Bergischen Kreises bot den feierlichen Rahmen, um die Siegerinnen und Sieger des 2. Fotowettbewerbs auszuzeichnen. Unter dem Motto „Zeig uns wer Du bist!“ ging es diesmal um das Thema Identität. Mehr als 20 neu zugewanderte Menschen, solche mit Zuwanderungsgeschichte und Engagierte in der ehrenamtlichen Integrationsarbeit reichten über 40 sehr unterschiedliche Bilder mit interessanten und persönlichen Geschichten beim Kommunalen Integrationszentrum ein. Als Siegerin zeichnete die Jury das Bild von Taranom Abid Rahmani mit dem Titel „Ein Perser in Deutschland“ aus.

Schülerin und Schüler der Realschule Herkenrath ausgezeichnet

Die 13-jährige Fotografin besucht die Realschule Herkenrath und wählte ihre Perserkatze, die aus dem Wohnzimmerfenster in die Ferne blickt, als ihr Motiv aus. „Meine Katze und ich befinden uns fern von unserer Heimat, dem Iran, in Deutschland. Wir fühlen uns in unserem neuen Zuhause wohl. Dennoch blicken wir manchmal weit in die Ferne und denken an unsere Heimat“, schrieb die junge Fotografin zu ihrem Bild und griff somit das Thema des Wettbewerbs auf. Da sie sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung auf Klassenfahrt befand, nahmen ihre Eltern Javad Abid Rahmani und Sanaz Hosseini den Preis entgegen. Dazu kamen auch die stellvertretende Schulleiterin Susann Meurer, Lehrerin Sümeyya Öztürk, von der Sprachfördergruppe der Realschule Herkenrath, sowie Klassenlehrerin Martina Gurski und Schulsozialpädagogin Inge Langanki in das Kommunale Integrationszentrum.

Die Pädagoginnen informierten ihre Schülerinnen und Schüler aus der Sprachfördergruppe über den Wettbewerb und warben dafür, sich zu beteiligen. Dies trug Früchte und ein weiterer Herkenrather Realschüler landete auf Platz zwei. Der 16-jährige Danyil Kyilov überzeugte die Jury mit seinem Bild „Mein inneres Ich“, dass er digital im Computer zeichnete.

Den 3. Platz belegte Maryam Yousouf mit ihrem Foto „Der Moment des Kaffees“, das ein Frühstück mit Teigtaschen aus ihrer Heimat Somalia abbildet, die sie zusammen mit ihrem Sohn gebacken hat. Damit spielt die Fotografin auf ihre Herkunft und Familie an und setzte so das Thema Identität um.

Ziel des Wettbewerbs des Kommunalen Integrationszentrums ist es, die Vielfalt der Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis zu zeigen, aber auch ihre Gemeinsamkeiten herauszustellen. Jeder Mensch ist einzigartig, gemeinsame Interessen, die gleichen Hobbys oder Überzeugungen verbinden aber. Die Frage nach der eigenen Identität kann daher auf vielfältige Arten beantwortet werden, was den Teilnehmenden auf eindrucksvolle Art und Weise gelang.

Perserkatze leistet Gesellschaft

Der Vater der Siegerin erzählte im Rahmen der Preisverleihung eine rührende Geschichte zu dem Foto seiner Tochter. Demnach schenkte Javad Abid Rahmani die Perserkatze seiner Tochter, damit diese ein wenig Gesellschaft hat. In den ersten Monaten nach der Ankunft in Deutschland musste Taranom Abid Rahmani oftmals Zeit allein verbringen, da der Vater arbeiten war und ihre Mutter erst später nachkam. Durch die gemeinsam verbrachte Zeit kam die junge Fotografin auf die Idee, das Bild mit dem Blick in die Ferne aufzunehmen, um ihre Gefühle auszudrücken.

Eine digitale Zeichnung aus dem Computer reichte dagegen Danyil Kyilov ein: „Ich habe das Bild "Mein inneres Ich" genannt, weil ich wegen Regeln und Erwartungen oft meine eigentlichen Gefühle und meinen Charakter verberge. Da ich meine Identität verbildlichen sollte, habe ich mein inneres Ich zum Ausdruck gebracht.“ Der junge Ukrainer, der nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf sein Heimatland gemeinsam mit seiner Mutter nach Bergisch Gladbach flüchtete, charakterisiert sich als eher introvertiert und bringt durch Bilder seine Gefühle zum Ausdruck.

Maryam Yousouf wiederum nimmt mit ihrem Sohn, der ebenfalls zur Preisverleihung kam, an einer vom Kommunalen Integrationszentrum angebotenen Griffbereit-Gruppe zur frühkindlichen Bildung teil. Dort erfuhr sie von dem Wettbewerb und überzeugte die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Integrationsräten, der Lokalpresse und dem Kommunalen Integrationszentrum mit ihrem Foto. Das Motiv repräsentiert für sie Kontinuität in der Familie, da sie das Rezept für die Teigtaschen von ihrer Großmutter übernommen hat und nun an ihren Sohn weitergibt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Auszeichnung eine Urkunde und zudem Geldpreise. Die Bilder können im Kommunalen Integrationszentrum, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach, zu den üblichen Bürozeiten angeschaut werden. Im Internet lassen sich die Fotos unter dem folgenden Link betrachten: www.rbk-direkt.de/fotowettbewerb_2023_preisverleihung.aspx



von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück