Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Gala für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres im Rheinisch-Bergischen Kreis – Auszeichnungen und viel Applaus für Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer

Gala für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres im Rheinisch-Bergischen Kreis – Auszeichnungen und viel Applaus für Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer
Foto: Ehrung der Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer im Bergischen Löwen (Copyright: Rheinisch-Bergischer Kreis/Joachim Rieger)

Für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement wurden im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach 15 Trainerinnen und Trainer mit der Jugendbetreuermedaille ausgezeichnet. Vergeben wurden die Auszeichnungen wieder an einem gemeinsamen Abend im Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach. Landrat Stephan Santelmann und Uli Heimann, Vorsitzender des Kreissportbundes, verliehen den Trainerinnen und Trainern die Jugendbetreuermedaille, für vorbildliches Engagement zum Wohle des Nachwuchses. Ebenfalls eine große Bühne für herausragende Leistungen erhielten die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2023 aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis.

„Die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer leben Werte vor und stärken die Gemeinschaft. Sie sind nicht nur Coaches, sondern auch echte Vertrauenspersonen. Damit können sie viel im Leben der jungen Menschen viel Gutes bewirken“, würdigte Landrat Stephan Santelmann die Geehrten. „Sie stehen auch stellvertretend für die unzähligen Trainerinnen und Trainer, die täglich auf dem Sportplatz, in der Halle oder am Beckenrand stehen. Ihnen allen gilt mein Dank. Ohne dieses Engagement wäre unser Kreis um Vieles ärmer.“

Engagement in Vereinsjugendarbeit gewürdigt
Ihr unermüdliches Engagement für den Breitensport ist die Grundlage für das große Sportangebot und die gute Nachwuchsförderung in der Region. Die Auszeichnungen der Athletinnen und Athleten durch den Kreisportbund sowie der Trainerinnen und Trainer im Jugendbereich durch den Rheinisch-Bergischen Kreis wird nicht zuletzt durch das Engagement von vielen Partnern ermöglicht. Auch in diesem Jahr unterstützten die Kreissparkasse Köln sowie der Kölner Stadt-Anzeiger, die Bergische Landeszeitung und Radio Berg die große Gala im Bergischen Löwen.

Auszeichnung für 15 Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer

Basketball und Handball

Elisa Schwamborn, TV Bensberg 1901 e.V.
Elisa Schwamborn trainiert seit 2018 verschiedene Mädchen-Basketball-Mannschaften im TV Bensberg. Seit 2019 ist sie auch lizenzierte C-Trainerin. Elisa Schwamborn ist jederzeit bereit bei Abteilungsbelangen zu helfen. Sei es, Vertretungen im Training zu übernehmen oder beim Kampfgericht zu helfen. Sie macht sich Gedanken und Pläne für die von ihr trainierten Mädchen, um sie weit über das Training hinaus zu fördern. In dieser Saison ist sie verantwortlich für die U 16 W in der Regionalliga und als Co-Trainerin in der U 18 W. Zudem organisiert sie die Teilnahme an internationalen Turnieren in Wien und Berlin-Zehlendorf.

Philip Asbach, Wermelskirchener TV 1860 e.V.
Philip Asbach war früher selbst aktiver Handballer. Als Trainingsbedarf in der Mannschaft seiner Tochter bestand, brauchte es nicht lange, ihn zu überreden, diese Funktion zu übernehmen. Seit nunmehr fünf Jahren trainiert er die Handballerinnen im Wermelskirchener TV. Um nicht nur das praktische Wissen vorzuhalten, absolvierte er auch mehrere Trainerscheine, um den Mädchen das bestmögliche Training zu bieten. Aufgrund der akribischen Vorbereitung ist es Philip Asbach gelungen, eine sehr gut aufgestellte Mannschaft zu formieren. Zudem ist er immer aufgeschlossen und bringt sich auch in anderen Bereichen stets unterstützend ein.

Daniel Steiner, Wermelskirchener TV 1860 e.V.
Daniel Steiner spielt noch aktiv Handball im Wermelskirchener TV. Sein Interesse an der Jugendarbeit war schon immer sehr groß. Als bei einer weiblichen Mannschaft ein Trainerteam gesucht wurde, brachte er sich dort ein und trainiert seit nunmehr fünf Jahren die Handballerinnen, die mittlerweile schon in der C-Jugend sind. Daniel Steiner absolvierte mehrere Trainerscheine. Durch intensives Training hat sich die Mannschaft stark entwickelt. Auch für außerordentliche Events zeigt er sich stark verantwortlich. Dank seines Engagements trainiert er eine sehr harmonische Mannschaft.

Fußball und Judo

Benjamin Lippmann, Heiligenhauser SV e.V.
Benjamin Lippmann ist seit füneinhalb Jahren ein sehr wichtiger Aktivposten der Fußball-Jugendabteilung des Heiligenhauser SV. Wann immer am Sportplatz eine helfende Hand gebraucht wird, ist Benjamin Lippmann zur Stelle. Dabei kümmert er sich unermüdlich um Sponsoren für Trainingsanzüge, organisiert Weihnachtsfeiern und Saisonabschlüsse und das DfB-Modell für besondere Trainingserlebnisse.
Seit Januar 2023 hat er zusätzlich die Aufgabe des Jugend-Koordinators übernommen. Hier kümmert er sich um die Aufstellung der Spieler und Trainer zu den Mannschaften, organisiert Platzkapazitäten und akquiriert bei Bedarf zusätzliche Trainer und Betreuer.

Laurenz Hahn, Heiligenhauser SV e.V.
Laurenz Hahn hat im Juli 2018 die C-Lizenzsausbildung als Fußball-Übungsleiter erfolgreich abgeschlossen und dann, im Alter von gerade einmal 17 Jahren, die Trainertätigkeit für die U15 beim Heiligenhauser TV übernommen. Von Beginn an kann sich der Heiligenhauser TV auf Lorenz Hahn zu 100 Prozent verlassen. Er trainiert nun schon im dritten Jahr die U19 und begleitet und unterstützt die Jugendlichen im Übergang zu den Senioren. Zudem unterstützt er den Verein bei der Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden Jugend-Pfingstturniers.
Er ist sowohl bei den Fußballern seiner Mannschaft als auch bei den Eltern gleichermaßen beliebt.

Kai Zimmermann, Burscheider Turngemeinde 1867 e.V.
Kai Zimmermann ist seit acht Jahren ehrenamtlich als Jugendwart und Übungsleiter für die Burscheider Turngemeinde tätig. Er ist bei „seinen“ Kids sehr beliebt und ein tolles Vorbild. Er versteht es, die Jugendlichen zum Sport zu begeistern und auch den Fair-Play-Gedanken zu vermitteln. Er trägt maßgeblich dazu bei, die Kinder und Jugendlichen an den Verein und den Sport zu binden. Zudem organisiert Kai Zimmermann die Judo-Turniere, die Judo-Safari, Übernachtungsaktionen und Filmabende.

Kindertanzen und Kinderturnen

Bianca Maletz, TuS Immekeppel 1922 e.V.
Bianca Maletz kam im August 2015 während des Fußball-Sommerturniers auf den TuS Immekeppel zu und fragte, ob sich dieser eine Tanzgruppe vorstellen könne; sie hätte bereits 12 interessierte Mädchen. Der Verein war von der Idee begeistert. Bianca Maletz und ihre beiden Assistentinnen Melanie Keller und Dominici Brochhaus sind seit nunmehr neun Jahren mit viel Freude und Enthusiasmus dabei, den kleinen Tänzerinnen neue Tänze und Figuren beizubringen. Die Tanzgruppe ist mittlerweile auf 40 aktive Kinder, im Alter von fünf bis13 Jahren, angestiegen. Auf den unzähligen Auftritten in Immekeppel und Umgebung begeistern die „Immekeppeler Stäänefleejer“ das Publikum.

Kerstin Rahm, Union Blau-Weiß Biesfeld / Offermannsheide 1930/53 e.V.
Kerstin Rahm ist seit elf Jahren als ehrenamtliche Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen bei Blau-Weiß Biesfeld aktiv. Sie hat diesen Bereich weiter mit ausgebaut, so dass auch weitere Angebote für Kinder geschaffen werden konnten. Mittlerweile wurde zusätzlich für Vorschul- und Grundschulkinder Geräteturnen eingerichtet, welches Kerstin Rahm mit Enthusiasmus leitet. Seit dem 1. Januar2016 ist sie zusätzlich als stellvertretende Abteilungsleiterin für das Kinderturnen verantwortlich. Durch ihr Engagement und persönliche Weiterentwicklung hat sie die Abteilung erfolgreich ausgebaut.

Ulrike Liesendahl-Blank, TV Hoffnungsthal 1907 e.V.
Ulrike Liesendahl-Blank ist seit Jahrzehnten im Kinderturnen des TV Hoffnungsthal ehrenamtlich aktiv. Sie stellt ein zuverlässiges Angebot für das Kinderturnen im Alter von sechs bis zehn Jahren. Kinder werden von ihr an verschiedene Bewegungsformen herangeführt, bevor sie sich für eine Spezialsportart entscheiden. Das Angebot ist vielfältig und mit großen Aufbauten in der Turnhalle verbunden. Auch auf Sommerfesten bietet sie tolle Bewegungsangebote für die Kids an. Der TV Hoffnungsthal ist ihr sehr dankbar für ihr Engagement. Auch in der Zusammenarbeit mit den Grundschulen hat sie den Verein immer unterstützt.

Radsport und Korfball

Annalena Cremer, RSV Staubwolke Refrath 1952 e.V.
Annalena Cremer kümmert sich seit über sieben Jahren um die Belange der Jugend im RSV Staubwolke Refrath. Mit viel Engagement organisiert sie Helfereinsätze, steht in engem Austausch mit den Jugendfahrern und überlegt stets mit den Jugendlichen, welche außersportlichen Aktivitäten organisiert werden können. Annalena Cremer ist bei allen Etappenfahrten und Sportwochenenden mit dabei. Sie ist Bezugsperson und direkte Ansprechpartnerin für die Jugend des RSV Staubwolke Refrath.

Anastasia Rex, Sportgemeinschaft Pegasus Rommerscheid 1991 e.V.
Anastasia Rex trainiert seit über acht Jahren ehrenamtlich verschiedene Jugendmannschaften der SG Pegasus mit viel Engagement. Besonders die jüngeren Spielerinnen und Spieler prägt sie mit ihrer sympathischen und liebevollen Art. Zusammen mit anderen Trainerinnen und Trainern erarbeitet sie neue Impulse und Kenntnisse für den Trainingsalltag. Des Weiteren zeichnet sie sich durch ihre geduldige und ruhige Art aus, die nicht nur bei der Wettkampf-Betreuung den Jugendlichen zu Gute kommt, sondern auch den neu in die Korfball-Gruppe einsteigenden Kindern. Neben ihrer Trainertätigkeit ist sie ebenfalls als Schiedsrichterin für den SG Pegasus unterwegs und leitet an Wochenenden Jugendspiele im Breitensport.

Steffen Heppekausen, TuS Schildgen 1932 e.V.
Steffen Heppekausen ist seit 2010 zunächst als Gruppenhelfer beim Kindersport und später als Trainerassistent der Korfball C-Jugend beim TuS Schildgen ehrenamtlich tätig. Im Jahr 2016 absolvierte er den Trainer-Lehrgang „ÜL C-Lizenz Korfball“ und wurde verantwortlicher Trainer der C-Jugend und später auch der B-Jugend. Die Teams, die er trainierte, wurden mehrfach auch RTB-Meister und DJC-Sieger. Viele schafften durch ihn den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Als Mitglied der Korfball-A-Nationalmannschaft ist er ein Vorbild für die Jugendlichen. Außerdem ist er unterstützt bei Vorbereitungen von sportlichen Events tätig.

Schwimmen

Katja Neeb, DLRG OG Bergisch Gladbach e.V.
Katja Neeb ist seit ihrer Geburt DLRG-Mitglied und seit 14 Jahren ehrenamtlich in der DLRG tätig. Sie zeigt außergewöhnliches Engagement bei der Schwimmausbildung der Kinder und Jugendlichen. Sie investiert viele Stunden mit der Planung und Durchführung von Angeboten für die Kids. Sie organisiert das beliebte Schlittschuhlaufen für Kinder und Jugendliche für mehrere Ortsgruppen im Kreisgebiet; ebenso auch die Kanu-Freizeiten für die DLRG-Mitglieder. Katja Neeb ist aktiv im Vorsitz der DLRG-Jugend und gehört zudem dem Bezirksjugendvorstand an.

Jasmin Luciani, DLRG OG Bergisch Gladbach e.V.
Jasmin Luciani setzt sich bereits seit 16 Jahren aktiv und enthusiastisch für die Förderung und Betreuung der Jugendlichen im DLRG OG Bergisch Gladbach ein. Seit 2015 ist sie Vorsitzende der DLRG-Jugend des Rheinisch-Bergischen Kreises. Dort organisiert sie seit 2010 das jährliche Schlittschuhlaufen für Kinder und Jugendliche aus allen acht Ortsgruppen im Kreisgebiet. Darüber hinaus bringt Jasmin Luciani den Kids wöchentlich in mehreren Gruppen das Schwimmen bei und nimmt das Seepferdchen ab. Sie bildet auch Jugendliche ab 12 Jahren im Bereich des Rettungsschwimmens aus. Hierfür organisiert sie mit drei weiteren Aktiven, zweimal im Monat Übungsdienste.

Jürgen Brückers, DLRG OG Kürten e.V.
Jürgen Brückers ist Gründungsmitglied der DLRG OG Kürten, die im Januar 1999 gegründet wurde. Seit dieser Zeit ist er auch ehrenamtlich in der Schwimmausbildung tätig. Die Kinder lieben ihn und seine Art, spielerisch das Schwimmen zu erlernen und zu festigen. Er hat vielen Kindern im Jahr 2022 unter dem Thema „Aufholen nach Corona“ zusätzlich das Schwimmen beigebracht. Im Jahr 2023 kam das Kita-Projekt dazu, das Vorschulkinder auf die Schwimmprüfung vorbereitet. Jürgen Brückers hat immer ein offenes Ohr für die Kids und ist als Konstante im Verein nicht mehr wegzudenken.

SPORTLERIN DES JAHRES 2023
1. Victoria Krause (Leichtathletik, Leichlinger TV);
2. Jule Roß (Para-Leichathletik, TSV Bayer 04 Leverkusen)
3. Alma Demiri (Fußball, 1. FC Köln)
4. Lena Dumrath (Kunstturnen, TV Herkenrath)
5. Stefanie Dohrn (Mountainbike, RTB Rhein-Berg)
6. Maike Iffland (Badminton, TV Refrath)
7. Ella Köhler (Rhönradturnen, TSV Bayer 04 Leverkusen)
8. Julica Müller (Kunstradfahren, Blitz Hoffnungsthal)
9. Lea Mertens (Leichtathletik, TV Herkenrath)
10. Antje Wietscher (Leichtathletik, TV Refrath)
11. Nina Kurth (Triathlon, Schwimmverein Bergisch Gladbach)
12. Krystal Vaughn (Basketball, Rutronik Stars Keltern)
13. Britta Hogrefe (Badminton, TV Refrath)
14. Florine Weselek (Schwimmen, Schwimmverein B. Gladbach)
15. Nele Renneberg (Leichtathletik, TV Herkenrath)
16. Monika Gippert (Leichtathletik, TV Herkenrath)
17. Ann-Kathrin Spöri (Badminton, TV Refrath)
18. Anna Welz (Leichtathletik, TV Herkenrath)
19. Cornelia Türk (Leichtathletik, TV Refrath)
20. Leona Michalski (Badminton, TV Refrath)

SPORTLER DES JAHRES 2023
1. Justin von der Hitz (Fußball, 1. FC Köln U19)
2. Leon Arenz (Radsport, RSV Staubwolke Refrath)
3. Justin van Gerven (Voltigieren, Reitsportverein Köln-Dünnwald)
4. Jan Colin Völker (Badminton, TV Refrath)
5. Jochen Gippert (Leichtathletik, TV Herkenrath)
6. Alexander Scholz (Radsport, Dirt Stylers)
7. Julius Glaser (Judo, JC Wermelskirchen)
8. Moritz Külschbach (Leichtatheltik, TV Herkenrath)
9. Fabian Roth (Badminton, TV Refrath)
10. Lukas Kley (Leichtathletik, TV Refrath)
11. Noah Adams (Ski, Munich Youngsters)
12. Michele Steverding (Karate, Karate Zanshin Berg. Gladbach)
13. Yannick Drescher (Karate, Karate Zanshin Berg. Gladbach)
14. Lorenzo Bartsch (Brazilian Jiu Jitsu, BJJ Bergisch Gladbach)
15. Erich Hammerschmidt (Radsport, RSV Staubwolke Refrath)
16. Martin Schönenborn (Leichtathletik, TV Herkenrath)
17. Kolja Ewert (Leichtathletik, TV Herkenrath)
18. Gerd Michalek (Leichtathletik, TV Herkenrath)
19. Dominik Fabianowski (Leichtathletik, TV Refrath)
20. Johannes Ritter (Leichtathletik, TV Refrath)

MANNSCHAFT DES JAHRES 2023
1. Dancin' Midis (Tanzsport)
2. THC RW Bergisch Gladbach (Hockey Frauen)
3. Deutsches Nationalteam (Korfball)
3. TuS Schildgen (Korfball)
5. TV Refrath (Tischtennis U 15)
6. Badminton Bundesligateam TV Refrath (Badminton)
7. HSG Bergisch Panther Burscheid (Handball)
8. Realstars Bergisch Gladbach (Eishockey)
9. TuS Marialinden (Fußball)
10. Bundesligateam CFK Grün Weiß Rösrath (Kegel)
11. TG Herkenrath-Heidelberg (Kunstturnen)
12. SG Bergische Löwen (Basketball Frauen U18)
13. TV Herkenrath (Leichtathletik Siebenkampf)
14. Bergische Löwen (Basketball Männer)
15. HSG Refrath/Hand (Handball)
16. Bergischer Fechtclub Rösrath (Fechten)
17. Billardclub Bergisch Gladbach (Billard, 2. Bundesliga)
18. TV Refrath (Leichtathletik W55)
19. TV Refrath (Leichtathletik, 5-km-Läufer)
20. TV Herkenrath (Leichtathletik, Team Nutrixxion)

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück