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Jugendliche erwecken beim Informatik-Wettbewerb Ant!Me virtuelle Ameisenvölker zum Leben

Jugendliche erwecken beim Informatik-Wettbewerb Ant!Me virtuelle Ameisenvölker zum Leben
(v. li.) Florian Kämpchen, Julian Schnabel, Lehrerin Ruth Bosbach und Tobias Polley vom Team Greenfoot des Otto-Hahn-Gymnasiums freuen sich über den ersten Platz. Foto: Katrin Sachs/Rheinich-Bergischer Kreis

Neun Schülerteams aus verschiedenen weiterführenden Schulen der Region brachten Ameisen bei, Zucker und Äpfel für eine ausgewogene Ernährung zu sammeln, ihr Zuhause gegen Eindringlinge zu verteidigen und Feinde – beispielsweise Wanzen und Käfer – in die Flucht zu schlagen.

Was sich zunächst nach einem ambitionierten zoologischen Projekt anhört, ist vielmehr der Einstieg in die Welt des Programmierens und der künstlichen Intelligenz. Beim Wettbewerb AntMe! unternahmen 29 Schülerinnen und Schüler mit dem gleichnamigen Simulations-Spiel wissenschaftlich fundiert die ersten Schritte in der Welt des Programmierens. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg, das Kindern und Jugendlichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik näherbringt.

Dr. Alexander Brändle und Peter Tutt von der Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach unterstürzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir waren überrascht und begeistert von den vielen unterschiedlichen Ansätze und Strategien“, lobten sie die jungen Programmiererinnen und Programmierer. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Wettbewerb diesmal digital statt, was reibungslos funktionierte.

Die Jugendlichen erweckten ihre Ameisenvölker mit professionellen Programm-Codes zum Leben, die in der Sprache C# geschrieben wurden. Damit gelang ein leichter Einstieg und schon in kürzester Zeit gingen die Ameisen ihren vielfältigen Aufgaben auf dem Bildschirm nach. Das machte nicht nur Spaß, sondern brachte den Jungen und Mädchen das Thema Informatik näher. „Ant!Me bietet einen spielerischen Einstieg in die Thematik und gibt einen starken Impuls, um sich weiter mit der Informatik zu beschäftigen. Dadurch wollen wir einen Teil zur Fachkräftesicherung in diesem wichtigen Berufsfeld beitragen“, betont Kreisdirektor und Bildungsdezernent Dr. Erik Werdel.

Am Ende waren alle neun Teams Sieger, da sie ihre Ameisen mit vielfältigen Eigenschaften ausstatteten und erlebten, welche faszinierenden Möglichkeiten die Informatik bietet. Den ersten Preis sicherte sich die Mannschaft Greenfoot vom Bensberger Otto-Hahn-Gymnasium. Es folgten Alphameise (Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg) und IntelligANT, ein weiteres Team des Otto-Hahn-Gymnasiums. Die anderen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen vom Gymnasium Herkenrath und dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Rösrath.

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