Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Corona-Virus: 12 weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis – ab morgen gilt Inzidenzstufe 1

Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind 12 weitere bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: (3) in Bergisch Gladbach, (3) in Burscheid, (0) in Kürten, (0) in Leichlingen, (2) in Odenthal, (1) in Overath, (1) in Rösrath und (2) Wermelskirchen. 8 weitere Personen gelten als genesen. 100 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 206 Personen in Quarantäne, das ist 1 mehr als bei der letzten Meldung.
2 Personen, die an Covid-19 erkrankt ist, befinden sich aktuell in einem Krankenhaus im Kreisgebiet in stationärer Behandlung. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) nun bei 13,1.


Inzidenzstufe 1 ab morgen
Der Rheinisch-Bergische Kreis liegt heute bei einer Inzidenz von 13,1. Da die Inzidenz in den vergangenen Tagen kontinuierlich über 10 lag, hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) gestern festgestellt, dass für den Rheinisch-Bergischen Kreis ab morgen, 5. August, die Inzidenzstufe 1 gilt. Dies führt dazu, dass zum Beispiel in Bezug auf die Maskenpflicht, den Einzelhandel, die Gastronomie und weitere Bereiche etwas strengere Regeln gelten als bisher.


Dies betrifft die folgenden Regelungen:


Maskenpflicht: Es gilt eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen, das heißt nicht nur im ÖPNV, im Einzelhandel und in medizinischen Praxen, sondern auch wieder in Innenräumen von Lokalen, Museen, Zoos, bei Bildungsveranstaltungen, Gottesdiensten, Versammlungen, allen sonstigen für den Kundenverkehr geöffneten Innenräumen sowie bei der Erbringung körpernaher Dienstleistungen. Dabei kann es Ausnahmen bei Veranstaltungen mit festen Sitz- oder Stehplätzen für Geimpfte, Genesene und Getestete geben.

Einzelhandel: Es gilt erneut eine Flächenbegrenzung von einem Kunden je 10 Quadratmeter.


Rückverfolgung: Bei Versammlungen und Veranstaltungen in Innenräumen sowie gastronomischen Einrichtungen muss wieder die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden gewährleistet werden.

Gastronomie: In der Gastronomie müssen die Beschäftigten mit Kundenkontakt wieder regelmäßig einen Test machen sowie eine Maske tragen.


Feste und Feiern: Volks- und Schützenfeste etc., Tagungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden und der Betrieb von Diskotheken, Clubs etc. in Innenräumen sind bis zum 27. August 2021 untersagt.

Busreisen: Für touristische Busreisen sind Negativtestnachweise erforderlich.

Veranstaltungen: Private Veranstaltungen sind im Freien mit bis zu 250 Gästen und innen mit bis zu 100 Gästen möglich. Voraussetzung: negativer Testnachweis und sichergestellte einfache Rückverfolgbarkeit.


Grundsätzlich sieht die Corona-Schutzverordnung NRW drei verschiedene Inzidenzstufen vor:


- Inzidenz bis 10 = Inzidenzstufe 0
- Inzidenz über 10 bis 35 = Inzidenzstufe 1
- Inzidenz über 35 bis 50 = Inzidenzstufe 2
- Inzidenz über 50 bis 100 = Inzidenzstufe 3 (bis 19. August 2021 vorerst ausgesetzt)


Weitere Informationen zu den geltenden Schutzregelungen für alle Infektionsstufen bezogen auf die verschiedenen Lebensbereiche sind übersichtlich auf der Seite des MAGS unter https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw zusammengestellt.


Bürgertests und Impfzahlen
Für den gestrigen Tag liegen 3.297 Bürgertests vor, davon waren 9 positiv. Die positiven Testergebnisse sollen grundsätzlich mit einem nachfolgenden PCR-Test auf das Vorliegen einer Corona-Infektion überprüft werden. Eine Übersicht mit den öffentlichen Schnelltestzentren im Kreisgebiet gibt es hier: https://arcg.is/1qHHDG.


Zu der Zahl der aktuellen Impfungen können heute keine Angaben gemacht werden. Nach wie vor besteht für Personen ab 16 Jahren täglich, auch an den Wochenenden, in der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich ohne Termin im Impfzentrum in der Rhein-Berg-Galerie mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) impfen zu lassen.

Aktuelle Zahlen
Insgesamt gibt es nun 11.447 bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (4.546), Burscheid (823), Kürten (587), Leichlingen (1.267), Odenthal (428), Overath (1.316), Rösrath (1.041) und Wermelskirchen (1.439).


Insgesamt stehen 179 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (52), Burscheid (4), Kürten (4), Leichlingen (27), Odenthal (3), Overath (30), Rösrath (18) und Wermelskirchen (41).


Von den 11.447 bestätigten Fällen gelten 11.168 Personen inzwischen als genesen. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (4.457), Burscheid (806), Kürten (577), Leichlingen (1.235), Odenthal (413), Overath (1.279), Rösrath (1.007) und Wermelskirchen (1.394).


100 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (37), Burscheid (13), Kürten (6), Leichlingen (5), Odenthal (12), Overath (7), Rösrath (16) und Wermelskirchen (4).


206 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (97), Burscheid (19), Kürten (9), Leichlingen (13), Odenthal (15), Overath (16), Rösrath (26) und Wermelskirchen (11).


Das Dashboard zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.


Hotline des Gesundheitsamtes
Die Hotline des Gesundheitsamtes für den Rheinisch-Bergischen Kreis ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131415 erreichbar. Am Wochenende ist die Hotline des Gesundheitsamtes geschlossen.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis

zurück