Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Impfstelle in Burscheid startet am 4. Dezember 2021

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat jetzt eine weitere Impfstelle eingerichtet: In Burscheid können sich Bürgerinnen und Bürger ab Samstag, 4. Dezember 2021, Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen abholen. Wie auch in den bereits eingerichteten Impfstellen in Overath (Start 3. Dezember) und Rösrath (Start heute) erfolgt der Betrieb zunächst ohne Terminvergabe. Ein Online-Buchungsprogramm wird derzeit eingerichtet. Eine entsprechende Mitteilung erfolgt, sobald die Software in Betrieb ist und Termine vereinbart werden können. Geimpft wird in Burscheid, Montanusstraße 15 (Kinder- und Jugendzentrum Megafon), ab dem 4. Dezember 2021, jeweils montags bis samstags von 8 bis 15 Uhr. Damit entfällt in Burscheid das mobile Impfen, da es sich hier um den gleichen Ort handelt. Notwendige Unterlagen für die Impfung sind der Personalausweis sowie der Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt, beides ausgedruckt und ausgefüllt. Die Unterlagen stehen auf der Website des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Verfügung: https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx.

„Die zügige Einrichtung der Impfstellen des Rheinisch-Bergischen Kreises werden durch die enge Zusammenarbeit und die hervorragende Unterstützung durch die Kommunen und Hilfsorganisationen ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar!“, so Landrat Stephan Santelmann. „Durch das gemeinsame Vorgehen und die unbürokratische Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden können wir nun für viele Menschen Angebote vor Ort machen. Ich hoffe, dass wir rasch noch mehr Bürgerinnen und Bürger im Kreis für die Immunisierung gewinnen können.“

Dank der großartigen Zusammenarbeit und der logistischen Unterstützung durch Dirk Runge, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters in Burscheid, und den Mitarbeitenden der Burscheider Verwaltung konnte der Rheinisch-Bergische Kreis nun in einer weiteren Kommune zügig eine weiteres Impfangebot einrichten. Besonderer Dank gilt dabei auch den Johannitern, Regionalverband Rhein.-/Oberberg und dem Hauptamtlichen Regionalvorstand Steffen Lengsfeld, dem Fachbereichsleiter Einsatzdienste René Simon sowie der Jugendkoordinatorin Nadine Spiegel. Die Johanniter stellen im Impfstandort Burscheid den reibungslosen Impfablauf sicher.

„Wir arbeiten intensiv daran, zeitnah in allen Kommunen Impfstellen als wichtiges zusätzliches Impfangebot einzurichten. Mit vereinten Kräften sind wir diesem Ziel mit einem weiteren Standort wieder einen großen Schritt näher gekommen“, erklärt Klaus Eckl, der das Thema Impfen beim Kreis verantwortet. Er weist darauf hin, dass der Rheinisch-Bergische Kreis eine hohe Impfbereitschaft verzeichnet und damit die Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen zur Immunisierung bereits deutlich übertrifft. „Mit den nach und nach kreisweit eingerichteten Impfstellen können wir den Vorsprung weiter ausbauen.“

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück