Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Feierliche Verleihung des Berufswahl-SIEGELs: Drei Schulen aus Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis ausgezeichnet

Feierliche Verleihung des Berufswahl-SIEGELs: Drei Schulen aus Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis ausgezeichnet
Bild: Freuten sich über das Berufswahl-SIEGEL: Die Schulleitungen und Studien- und Berufswahlkoordinatoren des Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasium, des Berufskollegs Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach und der Montanus-Realschule in Leverkusen; Bildquelle: Stadt Leverkusen

Das Berufswahl-SIEGEL zeichnet Schulen in ganz Deutschland für ihre exzellente Berufs- und Studienorientierung aus. In diesem Jahr konnten sich zwei Schulen aus Leverkusen sowie ein Berufskolleg aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis für das Siegel qualifizieren. Sie zeigen damit, dass sie die berufliche Orientierung in ihr Schulkonzept und ihren Unterricht integrieren, eng mit lokalen Unternehmen und Eltern zusammenarbeiten und den Schüler*innen ermöglichen, verschiedene Berufe praxisnah zu erleben. Alle Bewerbungen wurden eingehend von einer Jury bestehend aus ehrenamtlichen Vertreter*innen von Wirtschaft, Schule und Organisationen wie zum Beispiel der Agentur für Arbeit geprüft.

Am 24. Mai war es dann soweit. In einem feierlichen Rahmen bekamen das Landrat-Lucas-Gymnasium und die Montanus-Realschule ihre Berufswahl-SIEGEL-Plakette und die dazugehörige Urkunde von Bernhard Marewski, erstem Bürgermeister der Stadt Leverkusen, verliehen. Dabei betonte er die Wichtigkeit der Berufsorientierung: „Eine rechtzeitige berufliche Orientierung hilft nicht nur beim Übergang von der Schule in den Beruf, sondern trägt auch schon während der Schulzeit sehr zur Motivation bei. Schließlich ist die Berufswahl eine zentrale Entscheidung im Leben junger Menschen – und die Unsicherheit oft groß. Wer aber ein klares Ziel vor Augen hat, weiß auch wofür er in der Schule lernt.“

Die Verleihung an das Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach übernahm wiederum Ulrich Heimann, stellvertretender Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises. Er fügt hinzu: „Ich freue mich, dass Sie sich so engagiert für das Thema Berufsorientierung einsetzen. Die Unterstützung der Schulen ist für die Schülerinnen und Schüler und einen guten Start in ihre berufliche Zukunft sehr wichtig. Eine gute Nachwuchsförderung trägt auch zur positiven Entwicklung der Region bei.“

Beim folgenden Get-Together konnten die Preisträger die Verleihung ausklingen lassen. Die Verleihung fand im verglasten Dachgeschoss des Geschwister-Scholl-Berufskolleg statt und wurde mithilfe einer Spende der Sparda-Bank West eG vom Kommunalen Bildungsbüro organisiert. Die Verleihung findet immer abwechselnd im Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen statt. Im Herbst 2022 startet dann die nächste Bewerbungsrunde für die Schulen.

von: Pressestelle der Stadt Leverkusen

zurück