Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Tausende besuchen Kreistierschau: Große und kleine Gäste erlebten spannendes Programm – viel Applaus für Jungzüchter

Tausende besuchen Kreistierschau: Große und kleine Gäste erlebten spannendes Programm – viel Applaus für Jungzüchter
Bild: (v.l.) Landrat Stephan Santelmann, Rainer Deppe MdL, Bernhard Conzen (Präsident Rheinischer Landwirtschafts-Verband, Hans-Georg Theunissen (Vorsitzender des Rinderzuchtvereins im Rheinisch-Bergischen Kreis), NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen, Peter Lautz (Hebborner Hof), Züchter Alexandra Leuchten und Thomas Börsch (GbR Dierdorf Wipperfürth) mit einer Kuh aus der Siegerbetriebssammlung Milch, Züchter Markus Theunissen; Bildquelle: Joachim Rieger / Rheinisch-Bergischer Kreis

Bei perfektem Spätsommerwetter kamen tausende Besucherinnen und Besucher auf den Hebborner Hof in Bergisch Gladbach zur Kreistierschau, um die Landwirtschaft der Region aus erster Hand kennenzulernen. Die Züchterzentrale Rhein-Berg, die Kreisbauernschaft und der Rheinisch-Bergische Kreis präsentierten gemeinsam die Vielfalt, die das Bergische zu bieten hat. Dabei wurden Vertreter der 13.500 Rinder, 4.800 Pferde und 3.400 Schafe, die hier ihre Heimat haben, vorgestellt. Auch Schweine mit ihren Ferkeln, verschiedene Geflügelarten, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Bienenvölker konnten in Augenschein genommen werden. Besonders für die kleinen Besucherinnen und Besucher war es ein Erlebnis, die Tiere einmal „live“ zu erleben. Die Landwirtinnen und Landwirte informierten über die Tierhaltung und -zucht. Auch das Fachpublikum fand Gelegenheit, sich über viele Aspekte der Zucht auszutauschen und mit den Menschen aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Bei der Eröffnung der Kreistierschau machten Landrat und Schirmherr Stephan Santelmann, der Vorsitzende der Züchterzentrale, Reiner Deppe, sowie der Gastgeber und Vorsitzende der Kreisbauernschaft, Peter Lautz, deutlich, dass die Veranstaltung eine Plattform sei, um die wichtige Arbeit der Landwirte ins Licht einer breiten Öffentlichkeit zu rücken und der Entfremdung von den Tieren entgegenzuwirken.
„Die Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse haben eine herausragende Bedeutung, die ständig weiter zunimmt. Regionale Lebensmittel bilden die Grundlage für eine nachhaltigere und gesündere Ernährungsstrategie für die Region. Die Kreistierschau hat wieder einmal gezeigt, was unsere engagierte und leistungsstarke bergische Landwirtschaft zu bieten hat“, so Landrat Stephan Santelmann. Neben Rainer Deppe, Peter Lautz und vielen weiteren Gästen begrüßte der Landrat auch den Ehrengast der Veranstaltung, NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen, sowie den Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Showprogramm begeistert
Ein breites Showprogramm, bei dem die Pferdezucht im Mittelpunkt stand, begeisterte die Besucherinnen und Besucher. So ließen sich spektakuläre Voltigier-Vorführungen erleben, die Jugend zeigte ihr Können und Gespanne präsentierten eine Kür. Auch Westernreiten und Isländerreiten sowie der Auftritt von Stuten mit ihren Fohlen zogen die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.

Bei den zahlreichen Wettbewerben präsentierten sich rund 140 Züchterinnen und Züchter. Im Mittelpunkt der Bewertung standen nicht nur Produktion und Leistung. Vielmehr wird inzwischen eine ganzheitliche Betrachtung der Tiere vorgenommen. Daher wurden auch Aspekte wie ein guter Körperbau und eine allgemeine gute Gesundheit bewertet. Neben dem Stolz über die Auszeichnung tragen die prämierten Vierbeiner zudem maßgeblich zur Wertsteigerung der Zuchtbetriebe bei und sind somit ein wichtiger Faktor für den betrieblichen Erfolg der Bauernhöfe.

Jungzüchterinnen und -züchter beeindruckten
Besonders viel Applaus erhielten die Jungzüchterinnen und -züchter. Die 25 Kinder und Jugendlichen führten mit viel Stolz ihre Tiere vor und beeindruckten durch ihr großes Fachwissen. Den Preis als beste Jungzüchterin erhielt Isabelle Hielscher (25) aus Leichlingen. Siegerinnen und Sieger waren am Ende aber alle jungen Teilnehmenden des Wettbewerbs.
Mit Spannung erwartet wurde auch die Kür der „Miss Bergisch Land“, der besten Milchkuh. Hier siegte „Panamera“ von Nicolas Pröpper von der Zuchtstätte Brochhaus. Als bestes Fleischrind verwies Limousin-Bulle „Olivier“ von der Zuchtstätte Ulrike Buchmüller aus Kürten die Konkurrenz auf die Plätze.

Große Unterstützung durch Sponsoren
Auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Kreissparkasse Köln, der Volksbank Berg und der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen konnte wieder eine hochwertige Kreistierschau präsentiert werden. Die Kreistierschau findet jährlich abwechselnd im Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Oberbergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Mettmann statt. In diesem Jahr war nach einer coronabedingten Verschiebung wieder der Rheinisch-Bergische Kreis mit seinen Partnern an der Reihe.


von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück