Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Kreistag gibt 66 Stellen frei und bringt Projekte im ÖPNV auf den Weg

In der Sitzung des Kreistags am Donnerstagabend wurde der Sperrvermerk für 66 von 81 Stellen beim Kreis aufgehoben. Neben anderen richtungsweisenden Entscheidungen hat der Kreistag zudem zwei wichtige Vorhaben aus dem Bereich ÖPNV auf den Weg gebracht.

Personalbedarfe des Kreises – Freigabe von Stellen mit Sperrvermerk im Stellenplan

Der Kreistag hat 66 der von der Kreisverwaltung für den Stellenplan 2023 eingebrachten zusätzlichen 81 Stellen freigegeben. Die Stellen waren mit Beschluss vom 15. Dezember 2022 vom Kreistag zunächst mit einem Sperrvermerk versehen und in den jeweiligen Fachausschüssen ausführlich beraten worden.

Die 81 Stellen wurden im Oktober 2022 im Wege des Veränderungsdienstes nachträglich in den Kreishaushalt eingebracht. Diesem zusätzlichen Personalbedarf liegen eine Vielzahl pflichtiger Aufgaben zugrunde, die sich aufgrund Gesetzesänderungen ergeben haben und auf die Bürgerinnen und Bürger ein Anrecht haben. Hierbei geht es unter anderem um Aufgaben aus den Bereichen Soziales, Pflege, Gesundheit, Jugendhilfe, Rettungsdienst, Katastrophenschutz oder Lebensmittelüberwachung.

„Die letzten krisenbehafteten Jahre haben deutlich gemacht, dass die bisherige Stellenausstattung nicht ausreicht, um allen gesetzlichen Anforderungen zu genügen. Handlungsfähig werden wir als Verwaltung nur sein, wenn wir weiterhin ausreichend qualifiziertes Personal zur Verfügung haben. Es gibt ohne Frage ein Mehr an Aufgaben, das haben wir in den letzten Jahren nicht nur durch die Krisen gelernt. Die Politik hat die Verwaltung mit ihrer Entscheidung, 66 Stellen freizugeben, nun in die Lage versetzt, diese wichtigen Aufgaben anzugehen und somit auch die Bedarfsanzeige der Verwaltung ernst genommen“, resümiert Landrat Stephan Santelmann. „Das Verfahren der Einbringung bleibt einmalig. Politik und Verwaltung haben hier jedoch in den letzten Wochen bei der Beratung außerordentlich gut zusammengearbeitet. Zur Entscheidungsfindung hat auch die umfassende Beratung der Verwaltung durch den im Ausschuss für Personal, Organisation, IT und Gleichstellung beschlossenen Kriterienkatalog beigetragen“, so der Landrat.

Autonome Shuttles als Verkehrssystem zwischen Bensberg und Kürten-Spitze

Ein autonomer Shuttle-Verkehr, der über eine eigene Trasse den Anschluss der Linie 1 in Bensberg über Moitzfeld und Herkenrath mit Kürten-Spitze verbindet, wurde durch ein Fachbüro analysiert und auf seine Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit hin untersucht. Auf Grundlage verschiedener Parameter wurde dem Verkehrssystem des Autonomen Shuttles ein guter Kosten-Nutzen-Faktor bescheinigt. Der Kreistag befürwortet daher die Implementierung dieses Verkehrssystems mit autonomen Shuttlen auf der Verkehrsachse von Bergisch Gladbach-Bensberg über Moitzfeld und Herkenrath bis nach Kürten-Spitze mehrheitlich und beauftragt nun die Verwaltung, die nächsten Schritte entsprechend des Umsetzungskonzeptes in Abstimmung mit den beteiligten Kommunen und weiteren Projektpartnern auszuführen.

Weitere Informationen unter: https://t1p.de/5qh3p

Projekt „Digitale Haltestelle“ – deutliche Qualitätssteigerung für ÖPNV

Nachdem im Rahmen der Mobilitätsoffensive des Rheinisch-Bergischen Kreises in den vergangenen Jahren zahlreiche Angebotsverbesserungen im ÖPNV vorgenommen wurden, soll jetzt auch die Modernisierung der Haltestellen in Angriff genommen werden. Neben dem Aspekt der Einheitlichkeit geht es insbesondere darum, die Haltestellen-Infrastruktur im gesamten Kreisgebiet zu digitalisieren. Zur Finanzierung des Projektes soll nun in einem ersten Schritt ein sogenannter Einplanungsantrag für das entsprechende Förderprogramm beim Zweckverband go.Rheinland gestellt werden. Diese Empfehlung gab der Verkehrsausschuss mehrstimmig an den Kreistag weiter, der dem Vorhaben nun ebenfalls mehrheitlich zustimmte. Eine Förderzusage vorausgesetzt, können die drei Projektpartner Rheinisch-Bergischer Kreis, RVK und wupsi dann gemeinsam die Planung für einen konkreten Förderantrag vorantreiben.

Weitere Informationen unter: https://t1p.de/m9h8o

zurück